Zum Inhalt springen

Header

Audio
New York-Romantik, die fünfte: Vampire Weekend lassen «Only God Was Above Us» los
Michael Schmelling
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Album der Woche & Interview: Vampire Weekend «Only God Was Above Us»

Ezra Koenig versteht die Aufregung nicht. Ja, es ist tatsächlich schon wieder fünf Jahre her seit Vampire Weekend, New Yorks Indie Rock-Export #1, zum letzten Mal ein Album veröffentlicht haben. So what? «Fünf Jahre machen für mich am meisten Sinn. Ich verstehe diese Leute nicht, die jedes Jahr ein Album herausbringen. Ich will nicht so viel arbeiten!», erzählt Koenig.

Download

Auf «Only God Was Above Us» zeigen sich Vampire Weekend fokussiert, musikalisch verzerrter und trotzdem ähnlich verspielt wie immer.

Warum und wie genau Black Sabbath, Rage Against the Machine, The Smiths *und* der Wu-Tang-Clan Taufpaten des Albums wurden, ob Rockmusik mittlerweile endgültig gestorben ist oder doch wieder auferstanden, und wieso das fünfte Vampire Weekend-Album um einiges optimistischer ausgefallen ist als ihr viertes, erklärt uns Koenig heute im Interview.

Das neue Vampire Weekend-Album ist unser Sounds! Album der Woche. Vinyl und CDs gibts bei uns jeden Abend zu gewinnen – exklusiv in der Livesendung.

Weiterhören im Sounds!-Archiv:

Gespielte Musik

Mehr von «Sounds!»