Zum Inhalt springen

Header

Dirk Stermann
Legende: Dirk Stermann Foto von Info Pertramer
Inhalt

Wednesday, 20:02 Uhr , Radio SRF Podcast Salzburger Stier 2024: Dirk Stermann – der Preisträger aus Österreich. Ausschnitte von der Preisverleihung in Olten

Der Gewinner des Salzburger Stiers aus Österreich ist der Kabarettist, Moderator und Autor – und österreichs liebster Wahlwiener Dirk Stermann. Er wurde für sein erstes Bühnensolo «Zusammenbraut» ausgezeichnet.

Nach Jahrzehnten im Doppel mit Christoph Grissemann im Dienste der grenzenlosen Satire hat Dirk Stermann sein erstes Soloprogramm entwickelt. «Zusammenbraut» erzählt – als Hochzeitsrede getarnt - die Familiengeschichte eines egozentrischen Kabarettisten aus Duisburg. Stermanns Monolog für das abwesende Hochzeitspaar bietet eine perfekte Melange aus Zuckerguss, Ironie und Abgründen. Und dabei legt der Brautvater Dirk Stermann sehr pointenreich das Potential seines Protagonisten als Rabenvater offen. Mit souveräner Selbstironie und einer großen Portion Schmäh zeichnet Dirk Stermann das Bild einer offenbar missglückten Utopie von Familie.

Im Spasspartout hören Sie seinen Auftritt an der Preisverleihung in Olten vom 4. Mai 2024.

Mehr von «Spasspartout»