Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicole Mathys, Leiterin der Sektion Grundlagen im Bundesamt für Raumentwicklung ARE (rechts) und Ulrich Seewer, ARE-Vizedirektor.
SRF. Barbara Peter
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Wie entwickelt sich der Verkehr in den nächsten 30 Jahren?

Der Verkehr in der Schweiz wächst auch in Zukunft - allerdings nicht mehr so stark. Davon gehen die Verkehrsperspektiven 2050 aus, die der Bund heute vorgestellt hat. Was die Gründe und die Auswirkungen sind, besprechen wir im «Tagesgespräch».

Download

Selbstfahrende Autos, Taxidrohnen: Wie genau sieht der Verkehr in der Schweiz in 30 Jahren aus? Antworten sollen die Verkehrsperspektiven 2050 des Bundes liefern, die heute vorgestellt wurden. Mehrere Bundesämter sind daran beteiligt, die Verkehrsperspektiven sollen die Grundlage für die Verkehrs- und Raumplanung des Bundes sein. Dabei rechnet der Bund damit, dass der Verkehr auch in Zukunft wachsen wird. Allerdings nicht mehr so stark: Der Personenverkehr wachse bis 2050 nur noch halb so stark wie die Bevölkerung, ergeben die Berechnungen. Was sind die Gründe? Und sind die Weichen für den Verkehr der Zukunft gestellt? Das wollen wir vertiefen: Mit Nicole Mathys, Leiterin der Sektion Grundlagen im Bundesamt für Raumentwicklung ARE und verantwortlich für die Inhalte der Verkehrsperspektiven 2050. Und mit Ulrich Seewer, ARE-Vizedirektor und Leiter des Bereichs Mobilität, Raum und Infrastruktur. Die beiden sind Gäste von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»