Zum Inhalt springen

Header

Audio
Thierry Burkart, FDP-Ständerat und Priska Seiler-Graf, SP-Nationalrätin.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Will der Bundesrat den richtigen Kampfjet für die Schweiz?

Die Schweiz wird ihren Luftraum künftig mit dem F-35 verteidigen. Der Bundesrat hat sich nach eingehender Evaluation für das amerikanische Produkt entschieden. Gut so, meint FDP-Ständerat Thierry Burkhart. Gar nicht gut, findet SP-Nationalrätin Priska Seiler-Graf. Die Argumente im «Tagesgespräch».

Download

Ein ökonomisches Mehrzweckflugzeug oder ein teurer «Ferrari der Lüfte»? Klar ist, dass der Evaluationsbericht der Beschaffungsbehörde dem Bundesrat eindeutige Befunde geliefert hat: Der F-35 schneidet beim Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ab. Doch müssten nicht noch andere – politische – Kriterien berücksichtigt werden?

Die Zürcher SP-Nationalrätin Priska Seiler-Graf ist nicht einverstanden mit dem bundesrätlichen Kampfjet-Entscheid und wird die von linker Seite geplante Volksinitiative gegen den F-35 unterstützen. Der Aargauer FDP-Ständerat Thierry Burkart hingegen sieht im amerikanischen Hightech-Jet die beste Lösung. Die beiden Sicherheitspolitiker kreuzen im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann die Klingen.

Mehr von «Tagesgespräch»