Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Tambouren von Steinen ist eine junge Truppe.
SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

An der Tambouren-Probe

Hoch konzentriert und ehrgeizig üben die Tambouren von Steinen SZ an ihren drei Stücken für das 28. Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest in Savièse VS.

Als Tambourin oder Tambour liebt man das exakte und genaue Spiel. «Da staunen manche Leute schon», erzählt eine junge Trommlerin.

An den Proben der Tambouren von Steinen wird 30 Minuten intensiv gespielt, dann 15 Minuten pausiert und geplaudert. Sie sind ein eingeschworenes Team. «Der Altersdurchschnitt liegt bei 25 Jahren», sagt der Dirigent Dario Auf der Maur, der selbst erst 26 Jahre alt ist.

«Ich bin zufrieden, wie es läuft und freue mich auf das Fest. Die Tambourenszene ist klein, man kennt daher viele Leute an den Tambouren- und Pfeierfesten», so der Dirigent.

Unter die ersten 10 kommen

Das Ziel von Dario Auf der Maur ist es, dass die Tambouren von Steinen unter die ersten 10 der Schweiz kommen. Und auch ein junger Tambour hat ehrgeizige Ziele: «Wir müssen einfach beweisen, dass wir im Talkessel die Besten sind. Also die Tambouren von Schwyz und Arth-Goldau hinter uns lassen».

Mehr von «Volksmusik aktuell»