Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein originalgetreu rekonstruiertes Meerestier aus der Altsteinzeit im Fossilienmuseum von Meride.
Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

100 Fossilien erklären das Leben

Der Glyptodont ist genau das, was sein Name verspricht: ein merkwürdiges Tier, das vor etwa 12'000 Jahren von unserem Planeten verschwand. Er sieht auis wie ein aufgeblasenes Gürteltier, hat die Grösse eines Kleinwagens und sein Panzer diente den Menschen als Behausung. Zusammen mit 99 anderen Fossilien führt der Glyptodont durch die Geschichte des Lebens. Eine reichbebilderte Spurensuche nach jenen Wesen, die diesen Planeten schon sehr lange vor uns besiedelten.Buchhinweis: Paul D. Taylor/Aaron ODea«Die Geschichte des Lebens in 100 Fossilien». Theiss Verlag, 2015.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»