Zum Inhalt springen

Header

Video
Auf Besuch im Luxushotel Kempinski
Aus SRF Kids News vom 11.04.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

«SRF Kids in der Schule» 5-Sterne-Superior: Auf Besuch im Luxushotel

Für die Klasse 5a öffnet das «Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz» seine Türen. Hier treffen die Kinder Küchenchef, Geschäftsführer und Concierge. Wieviel kostet das teuerste Gericht? Welche Promis haben zuletzt im Hotel genächtigt? Die Antworten bekommst du hier.

Alles, was du in diesem Artikel siehst und liest, wurde von der Klasse 5a aus St. Moritz erarbeitet.

Die 5a checkt ein

Unsere Klasse kommt aus St. Moritz. Das liegt im Engadin, im Kanton Graubünden. Hier gibt es viel Tourismus und echt tolle Hotels! Einige Kinder unserer Klasse pflegen eine gute Beziehung zum Hotel Kempinski oder kennen Menschen, die in diesem Hotel arbeiten. Deswegen hat sich unsere Klasse entschieden, für die «SRF Kids News» einen Blick hinter die Kulissen des Luxushotels zu werfen.

Erstaunlicher Vergleich!

Box aufklappen Box zuklappen

Jährlich kommen 250'000 Besucher:innen nach St. Moritz. Im Dorf wohnen allerdings nur 5'200 Menschen.

Ein Ferienort für die Reichen und Schönen

Das «Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz» hiess früher «Kurhaus». Der Name kommt von der Mauritiusquelle, die sich ganz in der Nähe befindet. Vom Quellwasser sagt man, dass es heilende Kräfte hat. Deswegen wurde St. Moritz schon früh von vielen Touristinnen und Touristen besucht. Neben Champagner und Kaviar kann man im 5-Sterne Superior Hotel auch das Wasser der Mauritiusquelle trinken.

Fünf Sterne und noch mehr?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Krone neben den fünf Sternen des Hotel Kempinski zeigt an, dass dieses Hotel einen besonders hohen Standard hat. In der Regel bedeutet dies, dass das Hotel eine luxuriöse Ausstattung und einen erstklassigen Service bietet.

Vom Kaviar auf der Speisekarte bis zur Suite: Der Aufenthalt in einem Luxushotel kostet ziemlich viel Geld. Für eine Nacht im Kempinski während der Hochsaison bezahlen Gäste bis zu 30'000 Franken! Wer sich das leistet, dem bleibt kein Wunsch unerfüllt. Von Geschäftsführer Konstantin Zeuke will Lorin (11) wissen, welche Promis bereits ins Kempinski eingecheckt haben.

Wir hatten sehr viele berühmte Personen hier: Schauspieler, Künstler, Musiker – Namen kann ich leider keine nennen, weil die Gäste ihre Privatsphäre haben.
Autor: Konstantin Zeuke Geschäftsführer «Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz»

Hättest du das gewusst?

Box aufklappen Box zuklappen
  • Die Mauritiusquelle wurde vor über 3'000 Jahren in der Bronzezeit entdeckt.
  • Das Heilwasser, das aus der Mauritiusquelle stammt, ist sehr eisenhaltig. Es schmeckt etwas säuerlich und kommt dem Geschmack von Blut sehr nahe.
  • Eine Übernachtung in der Suite des Kempinski kostet in der Hochsaison ungefähr gleich viel wie ein neues Auto.
  • Im Hotel Kempinski gibt es 224 Zimmer, 3 Restaurants und 2 Bars.
  • Ein Gramm Kaviar kostet 8 Franken. Die Dose Kaviar, die der Küchenchef im Beitrag zeigt, kostet 4'000 Franken.
  • Kaviar besteht aus Fischeiern.

Liebe Grüsse aus St. Moritz

Box aufklappen Box zuklappen

Anja, Linda, Dario, Vera, Lorin, Matias, Danilo, Max, Bruno, Lia, Ladina, Rafael, Arbi, Felisa, Igor und Emma

Die Klasse 5a aus St. Moritz
Legende: Die Klasse 5a aus St. Moritz SRF Kids

Liebe Grüsse aus St. Moritz

Klasse 5a Primarschule Dorf

Meistgelesene Artikel