Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Karikaturist Patrick Chappatte über Licht und Schatten
Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.
Inhalt

Gesellschaft & Religion Herr Chappatte, wie wichtig sind Licht und Schatten?

Ohne Licht kein Leben, keine Wissenschaft, keine Kunst. Licht beeinflusst uns im Alltag – vom Star im Rampenlicht bis zur Angst vor Monstern unterm Bett. 2015 ist das Unesco-Jahr des Lichts: SRF Kultur hat sechs Persönlichkeiten zu Licht befragt und erhellende Antworten bekommen.

Die Unesco hat 2015 zum «Internationalen Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien» erklärt. Der Grund dafür: «Licht ist elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und daher auch zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Licht erlauben ein besseres Verständnis des Kosmos, führen zu besseren Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin und zu neuen Kommunikationsmitteln.»

In der Kultur zeigt sich Licht in unserer Sprache und Literatur, im Film, in der Malerei, in unseren Ritualen und Religionen. Mit Licht verlängern wir den Tag und damit unser aktives Leben. Und nicht zuletzt gäbe es ohne Licht auch keine Dunkelheit.

Fragen zu Licht und Dunkel

SRF Kultur hat Persönlichkeiten gefragt, die beruflich mit Licht und Dunkel zu tun haben:

  • Audio
    Der Theologe Werner De Schepper über den Satz «Es werde Licht.»
    00:34 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

    Herr De Schepper, was bedeutet der Satz «Es werde Licht»?

    Werner De Schepper will Licht ins Dunkel bringen: Aufklären ist ihm als Theologe und als Journalist wichtig. Werner De Schepper ist Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten».

  • Audio
    Die Sopranistin Regula Mühlemann über das Rampenlicht
    01:49 min Bild: Shirley Suarez
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

    Frau Mühlemann, wie fühlt sich das Rampenlicht an?

    Regula Mühlemann steht ständig im Scheinwerferlicht: Die junge Sopranistin erobert eine Opernbühne nach der anderen und hat mit vielen Stars der Musikszene zusammen gearbeitet: Sei es Cécilia Bartoli, Sir Simon Rattle oder Rolando Villazón.

  • Audio
    Der Regisseur Milo Rau über Licht im Theater
    01:12 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

    Herr Rau, wie wichtig ist Licht im Theater?

    Der Regisseur Milo Rau arbeitet in dunklen Theaterräumen und im prallen Tageslicht – je nachdem, ob er ein Bühnenstück probt oder einen Film dreht. Seine Projekte haben meist dokumentarischen Charakter und haben ihn zum Shootingstar am Theaterhimmel gemacht.

  • Audio
    Der Psychologe Allan Guggenbühl über Angst im Dunkeln
    01:22 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

    Herr Guggenbühl, warum haben Kinder Angst im Dunkeln?

    Die dunklen Seiten des Lebens sind Allan Guggenbühl vertraut: Er ist Psychologe, Psychotherapeut, Experte für Jugendgewalt, Leiter des Instituts für Konfliktmanagement und Buchautor.

  • Audio
    Der Physiker Harald Lesch über Licht beim Urknall
    01:09 min Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

    Herr Lesch, kam bei der Entstehung der Erde Licht ins Dunkel?

    Harald Lesch ist dem Sternenlicht besonders nah: Als Astrophysiker und Naturphilosoph beschäftigt er sich hauptberuflich mit dem Kosmos. Im Fernsehen beantwortet er seit 1998 Fragen zum Universum, zur Zeit in der Sendung «Frag den Lesch» auf ZDFneo.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

In der Sendung «Kulturplatz» dreht sich am 7. Januar 2015 um 22.25 Uhr auf SRF 1 alles um Licht und Dunkel.

Meistgelesene Artikel