Zum Inhalt springen

Header

Video
«Der Free Jazz dringt in Galaxien vor...»
Aus Kultur Extras vom 21.05.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Kabarettisten erklären Jazz Piet Klocke

Vom Free Jazz bis zum Free Climbing – und dies in drei Minuten: Piet Klocke erweist sich als gepfegt assoziierenden Dozenten.

Piet Klocke ist ein grosser Kabarettist in Deutschland, wohnhaft in Essen. Seine Spezialität ist sein permanentes Assoziieren zwischen Realität und der grossen Unendlichkeit.

Webvideo «Was ist Jazz?»

Box aufklappen Box zuklappen

Kamera: Hans Witschi; Ton: Hannes Wulf; Schnitt: Brian Burman und Mike Farquharson; Redaktion und Produktion: Caspar Fierz, Christian Gebhard und Franz Kasperski; Leitung: Damian Schnyder.

Begonnen hat Klocke seine Karriere als Musiker (Studium der Konzert-Gitarre). Später hat er in diversen Bands und Orchestern gespielt und die Musik für diverse Filme geschrieben. Als Schauspieler spielt er immer wieder kleinere Rollen in Deutschen Filmproduktionen, unter anderem in «Räuber Hotzenplotz».

Klocke hat diverse Kabarettpreise gewonnen und schreibt Bücher in ähnlicher Manier, wie er seine Bühnenauftritte bestreitet. Er ist oft im ZDF-Format «Neues aus der Anstalt» zu Gast, hält im deutschsprachigen Gebiet Lesungen am laufenden Band und spielt daneben sein ganz normales Bühnenprogramm mit Simone Sonnenschein.

Video
One Shot: Improvisation in der Pause
Aus Kultur Extras vom 21.05.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel