Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Nordeuropa-Tournee eines Kaltluftropfens

Ein kleiner Tropfen Höhenkaltluft hat nach einem langen Weg über Nordeuropa den Alpenraum erreicht.

Der Kaltlufttropfen bildete sich am letzten Samstag zwischen Island und Norwegen. Bis am Sonntagabend bewegte er sich via Südschweden bis nach Grossbritannien. Anschliessend drehte er eine Runde um das Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln, um dann erneut via Skandinavien Richtung Süden zu wandern. Dabei blieb die Ausdehnung (rund 250 km) und die Temperatur (rund -30 Grad) des Kaltlufttropfens recht konstant.

Lokaler Einfluss auf das Wetter

In den betroffenen Regionen war es teils bewölkt, windig und stellenweise fiel etwas Regen, besonders über den österreichischen Alpen. In der Schweiz hatte der Kaltlufttropfen nur lokal einen Einfluss aufs Wetter. In Scuol beispielsweise, wurde durch den Kaltlufttropfen eine Windböe von 78 km/h erreicht.

Infrarot-Satellitenbild

Das Video zeigt den Verlauf des Kaltlufttropfens anhand der Bewölkung in grosser Höhe.

Video
Kaltlufttropfen im Infrarot-Satellitenbild
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 23.04.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Video
Meteo am Mittag zum Thema
Aus Meteo vom 23.04.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.

Meistgelesene Artikel