Zum Inhalt springen

Header

Audio
So begründet die Regierung ihre Berechnung
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 13.01.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.
Inhalt

Aufgaben- und Finanzreform Luzerner Regierung will sich nicht verrechnet haben

Von Seiten vieler Gemeinden hagelt es Kritik, die Regierung habe falsch gerechnet. Nun wehrt sich die Regierung.

Schon vor der Abstimmung im Mai 2019 über die Aufgaben- und Finanzreform AFR 18 hatten einige Gemeinden bemängelt, die Regierung habe die Auswirkungen der Reform auf die Gemeinden zu optimistisch dargestellt. Diese Kritik hat sich nun ausgeweitet, da die Budgets für 2020 in einigen weiteren Gemeinden rote Zahlen aufweisen.

Im Kantonsrat sind deshalb vier Vorstösse zum Thema eingegangen. So verlangt die SP, dass der Kanton die Mehrbelastung der Gemeinden ausgleichen müsse. Und die CVP bemängelt, die Prognosen der Regierung seien falsch gewesen.

Anderes habe sich auch verändert

In ihren Antworten weist die Regierung die Vorwürfe zurück. Es sei zu früh, um die Auswirkungen der AFR 18 zu bilanzieren. Ihre Berechnungen habe sie auf der Basis von Zahlen der Jahre 2016 bis 2018 gemacht. Seither habe sich auch vieles geändert, was nichts mit der Reform zu tun habe. Die Regierung will abwarten: Es brauche mindestens zwei abgeschlossene Rechnungsjahre, um die Folgen der AFR 18 korrekt zu beurteilen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel