«Game of Thrones» geht weiter Ed Sheeran neben Arya Stark am Lagerfeuer

Das Warten hat ein Ende: Die 7. Staffel der Fantasy-Saga von HBO ist gestartet. Ein kleiner Spoiler vorweg: Popstar Ed Sheeran hat einen Gastauftritt.

Ed Sheeran neben Arya Stark in Game of Thrones Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: So viel sei schon verraten: Ed Sheerans Rolle überlebt den kurzen Gastauftritt wider Erwarten. HBO / Helen Sloan

Von den Fans sehnsüchtig erwartet, nun ist sie endlich da: Gestern Abend flimmerte in den USA die erste Folge der 7. Staffel «Game of Thrones» über die Bildschirme. Das Netz kriegte sich vor Aufregung kaum mehr ein. (Achtung, dieser Artikel enthält kleine Spoiler, aber keine inhaltlichen Hinweise).

Auf diese Stunde mussten die Fans über ein Jahr warten. Das fühlte sich etwa so an:

Der britische Superstar Ed Sheeran hatte einen überraschenden Gastauftritt. Der Brite spielte einen namenlosen Soldaten, der am Lagerfeuer ein Lied anstimmt. Die zufällig vorbeireitende Arya Stark, gespielt von Maisie Williams, stellt fest: «Das ist ein schönes Lied. Das habe ich noch nie zuvor gehört», worauf Sheerans Charakter entgegnet: «Es ist ein Neues.»

Diese unterschwellige Promo-Aktion kam bei den Twitter-Usern nicht ganz so gut an.

Auch Memes in Anspielung auf seinen Hit «Shape of you» liessen natürlich nicht auf sich warten:

Ohne zu viel zu verraten: Die Eröffnungsszene hat wohl viele Zuschauer sprachlos hinterlassen.

Anscheinend sagt Daenerys Targaryen anfangs den legendären Satz: «Sollen wir anfangen?» Jaaaaa, finden die Fans.

Was Aria Stark für eine starke Aktion bietet, bleibt an dieser Stelle ein Geheimnis. Nur so viel: Girlpower dominiert die erste Folge.

Die Fans liessen sich für die Premiere nicht lumpen: Viele stellten ihre kulinarischen Kreationen für das Public Viewing ins Netz. Der Preis für das kreativste Buffet geht an diese Instagram-Userin:

Maybe I'm a little extra extra... #gameofthrones #gameofthronesparty #winterishere

A post shared by erinblakley (@erinblakley) on

Und das beste Wortspiel liess sich dieser Nutzer einfallen:

And this guy still knows muffin' #gotseason7 #gameofthronesfood #winteriscoming #jonsnow

A post shared by Amy Hanh Nguyen (@yourhanhee) on

Übrigens outete sich auch Apples Siri als Anhängerin der Fantasy-Serie.

Die Kollegen von RTS zeigen die neue Folge weniger als 24 Stunden nach Erstausstrahlung: Montag, 22.35 Uhr