Zum Inhalt springen

Header

Solar Impulse 2 beim Abheben vor dem Nachthimmel.
Legende: Start mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Nanjing. Ankunft in Hawaii in fünf Tagen. Solar Impulse/Pizzolante
Inhalt

Solar Impulse 2 «Solar Impulse 2» startet zum Pazifik-Überflug

Der Solarflieger «Solar Impulse 2» ist von Ostchina aus in Richtung Hawaii abgehoben. Die Etappe ist mit geplanten fünf Tagen die längste auf der Weltumrundung des Flugzeugs.

Der Start des Schweizer Solarflugzeugs war wegen ungünstigen Wetters mehrmals verschoben worden. «Solar Impulse 2» wartete schon seit fast sechs Wochen im chinesischen Nanjing auf die richtigen Wetterbedingungen für den langen Flug nach Hawaii. Am Samstag um 20.45 Uhr MESZ ist die Maschine nun gestartet.

Pilot für die siebte Etappe der geplanten Weltumrundung ist André Borschberg. «Es wird der Flug meines Lebens sein», twitterte Borschberg, bevor er abhob.

Der Pazifik-Überflug ist mit geplanten fünf Tagen die längste (8172 Kilometer) und gefährlichste Etappe auf der Weltumrundung. Der Fliegers wird allein mit Sonnenenergie betrieben. Nie zuvor ist ein Solarflugzeug so weit am Stück geflogen.

Video
Wie schläft Borschberg während des Flugs?
Aus Tagesschau vom 30.05.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

17'000 Solarzellen und vier Motoren

Die Weltumrundung hatte Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi begonnen und über Indien und den Himalaya nach Ostchina geführt. Mit der Erdumrundung wollen Borschberg und der Luftfahrtpionier Bertrand Piccard die Möglichkeiten der Solarkraft aufzeigen.

Auf den zwölf Etappen der Weltreise wechselt sich der erfahrene Pilot Borschberg jeweils mit seinem Kollegen Bertrand Piccard im Cockpit ab. Angetrieben wird das einsitzige Karbonfaser-Flugzeug von vier Elektromotoren. Mehr als 17'000 Solarzellen gewinnen die erforderliche Sonnenenergie für den Antrieb.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel