Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Myrta Stohler soll neue Landratspräsidentin werden

Als Nachfolgerin der zurückgetretenen Daniela Gaugler soll Myrta Stohler neu Landratspräsidentin werden. Die SVP hat die langjährige Landrätin nominiert und ist überzeugt, dass ihre Kandidatin bei den anderen Parteien auf Zustimmung stösst.

Audio
Interview Myrta Stohler (23.10.2014)
02:36 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Myrta Stohler war langjährige Gemeindepräsidentin von Diegten und hat den Verband Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG) präsidiert. Im Landrat sitzt sie seit 2006 und ist Mitglied der Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission sowie der Personalkommission.

Die SVP schreibt in einer Mitteilung, dass ihre Kandidatin über die erforderliche Erfahrung verfüge und im Landrat breit akzeptiert sei.

Verzicht auf Hearings

Die Ersatzwahl durch das Parlament ist auf 13. November angesetzt. Die SVP hat Stohler am Donnerstagmittag den anderen Fraktionen als Gaugler-Nachfolgerin vorgeschlagen. Dort erwuchs Stohler kein Widerstand, sodass auf angedachte Hearings verzichtet und Stohlers Kandidatur bekanntgegeben werden konnte. Die Amtsperiode läuft bis Ende Juni 2015.

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel