Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland «Starke Schule Baselland» verärgert Basler Bildungsdirektor

Der Basler Bildungsdirektor Christoph Eymann kritisiert eine Umfrage, welche das Komitee «Starke Schule Baselland» durchgeführt hat. Er spricht von einem «unhaltbaren Übergriff.» Die Umfrage sei über den Mailserver des Erziehungsdepartements versandt worden und enthalte «zahlreiche Falschaussagen.»

Der Basler Bildungsdirektor Christoph Eymann sei als EDK-Präsident für das Scheitern von Harmos und einen deutlichen Bildungsabbau in der Schweiz verantwortlich. Diese Vorwürfe sind in einer E-Mail enthalten, die zahlreiche basel-städter Lehrpersonen erhalten haben. Absender ist das Komitee «Starke Schule Baselland».

Audio
Christoph Eymann ärgert sich über Komitee (29.9.2016)
01:09 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Im Mail werden die Lehrpersonen aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen. Es geht um bildungspolitische Fragen, welche in Baselland teilweise umstritten sind, beispielsweise um die Fremdsprachendidaktik oder die Sammelfächer.

Nicht nur der Inhalt, sondern auch der Kanal sei stossend. Die Umfrage wurde über den Mailserver des Erziehungsdepartements versandt. In einer Mitteilung schreibt das Erziehungsdepartement, «dass im Kanton Basel-Stadt über die etablierten offiziellen Gefässe ein konstruktiver Weg der Interessenvertretung von Lehrpersonen gepflegt wird, den die Verbände so weiterführen möchten.»

Es sei inakzeptabel, dass «dieser Informationskanal von Aussenstehenden für politische Zwecke missbraucht wird.»

(Regionaljournal Basel, 17.30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel