Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Die SP ist neu die stärkste Partei im Freiburger Kantonsparlament

Die Sozialdemokraten holten bei den Grossratswahlen 28 von 110 Sitzen im Kantonsparlament. Das ist zwar ein Minus von einem Sitz – die bisher stärkste Partei, die CVP, verlor jedoch gleich vier Sitze.

Legende:
Grossratswahlen Freiburg – Sitzverteilung: Die stärkste Kraft im 110-köpfigen Grossen Rat ist neu die SP. Staatskanzlei

Mehr als 600 Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich um einen der 110 Sitze im Grossen Rat. Zulegen konnten vor allem die FDP (+4) und die Grünen (+3). Die FDP ist neu gleich stark wie die SVP, welche überraschend stagnierte, die Grünen konnten ihre Sitzzahl verdoppeln. Die vier grossen Parteien halten im Kantonsparlament neu 97 der 110 Sitze:

  • SP 28 (-1)
  • CVP 27 (-4)
  • SVP 21 (+/-0)
  • FDP 21 (+4)

Bei den kleinen Parteien konnte die GLP ihren Sitz halten, auch die Freien Wähler Sense sind weiterhin im Kantonsparlament vertreten. Die BDP, die vor fünf Jahren noch zwei Mandate gewann, holte keinen Sitz mehr.

Legende:
Sitzverteilung Grosser Rat 1996-2016 Kanton Freiburg

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel