Zum Inhalt springen

Header

M25
Legende: Holt sich Esel: Der Bär M25. Keystone
Inhalt

Graubünden M25 macht sich gern an Esel ran

Im Südtal Puschlav liess der Bär sich selbst von einem Dreifach-Elektrozaun nicht stoppen. Es geschah in der Nacht nach dem schweizerischen Nationalfeiertag Ende letzter Woche. M25 holte sich im Puschlav oberhalb von Le Prese zwei Esel.

Ungewöhnlich an der Attacke war, dass die Nutztiere durch einen Dreifach-Elektrozaun geschützt waren. Doch das kümmerte den zweieinhalbjährigen Braunbären offenbar wenig. Er liess sich nicht stoppen und holte sich seine Mahlzeit.

«Eine Garantie für absolute Sicherheit von Nutztieren sind auch diese speziellen Zäune nicht», sagt Curdin Foppa, zuständig für Herdenschutzmassnahmen beim landwirtschaftlichen Zentrum Plantahof in Landquart. Wenn so ein Grossraubtier durch einen Zaun hindurch wolle, dann schaffe es das auch. «Die Schutzmassnahmen noch weiter zu verstärken, etwa durch Pallisaden, macht kaum Sinn.»

Audio
M25 ist hungrig, aber kein Problembär (06.08.2014)
01:38 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Esel gehören in Bündner Südtälern zur Landwirtschaft. Deren Haltung nahm in den letzten Jahren leicht zu, hauptsächlich im Misox, aber auch im Puschlav, wo sie vermehrt in Herden anzutreffen sind.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel