Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Wirrwarr um Adula-Abstimmung

Ein Nationalpark, 17 Parkgemeinden und völlig unterschiedliche Abstimmungstermine und -verfahren – es herrscht ein Chaos.

Ab Donnerstag wird in den 17 Parkgemeinden über den Parc Adula abgestimmt. Unterschiedliche Abstimmungstermine, verschiedene Abstimmungsverfahren und Unstimmigkeiten bei der Frage, wer die Öffentlichkeit wie über die Abstimmungsresultate informiert, sorgen für Unruhe. Auch ein Brief der Parkverantwortlichen in letzter Minute sorgt für mehr Verwirrung als Klarheit.

Start am Donnerstag

Ab Donnerstag wird abgestimmt über den Parc Adula. Den Anfang macht die Gemeinde Soaza in Südbünden. am Freitag entscheiden diverse Gemeinden auf der Nordseite an ihren Versammlungen.

Es kann per Handmehr oder – wie von vielen Gemeindevorständen vorgeschlagen – schriftlich abgestimmt werden. Gemeinden wie Vals oder Vrin wollen ihre Abstimmungsresultate direkt nach dem Entscheid veröffentlichen.

Wirrwarr um Stimmenzählen

Anders beispielsweise in Hinterrhein. Dort wird am Freitag an der Gemeindeversammlung schriftlich abgestimmt, ausgezählt werden die Stimmen aber erst am Abstimmungssonntag.

Auch Splügen stimmt am Freitag ab. Die Resultate werde man an der Versammlung – wie immer – sofort verlesen. Die Öffentlichkeit werde man dann aber erst am Sonntag informieren.

Infos durch Parc Adula

Beim Parc Adula hätte man sich gewünscht, dass alle Gemeinden zuerst die Parkverwaltung und erst danach die Öffentlichkeit über die Abstimmungsresultate informieren. Ursprünglich sollten alle Informationen durch die Parkleitung erst ab Sonntagmittag bekanntgegeben werden.

Heute aber sagt Parkdirektor Martin Hilfiker auf Anfrage von Radio SRF, man werde ab Donnerstag laufend informieren auf der eigenen Homepage und auf Facebook. Ob das jetzt auch tatsächlich so ist, werden wohl erst die Abstimmungstage zeigen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel