Zum Inhalt springen

Header

Video
Eröffnung der Stadtautobahn St.Gallen 1987
Aus News-Clip vom 28.06.2017.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.
Inhalt

Stadtautobahn St.Gallen 30-jährig und schon altersschwach

Sitterbrücke, Viadukte, Tunnel, Über- und Unterführungen: Die St. Galler Stadtautobahn hat alles, was sich ein Strasseningenieur wünscht. Jetzt ist sie 30 Jahre alt und muss für 500 Millionen saniert werden. Ein ewiges Problem dabei ist ein Hang, welcher nie aufhört zu rutschen.

Die 30-jährige St. Galler Stadtautobahn wird in den nächsten zehn Jahren für rund 500 Millionen Franken saniert.

Autobahn dreispurig
Legende: SRF / Pius Kessler

Der Rosenbergtunnel ist das Herz des 10 Kilometer langen Autobahnabschnittes zwischen St. Gallen-Winkeln im Westen und St.Gallen-Neudorf im Osten.

Einfahrt Tunnel Rsenberg
Legende: SRF / Pius Kessler

Markus Weber vom Bundesamt für Strassen Astra ist verantwortlich für die Sanierung. Im Hintergrund, oberhalb der Tunneleinfahrt, ist die Überwachungszentrale, welche wegen dem Hangdruck verstärkt werden muss.

Autobahn St. Fiden
Legende: SRF / Pius Kessler

Drei Stützmauern, tonnenweise Beton und Sicherungsanker: Alles nützt etwas und doch rutscht der Hang unter dem Rosenberg im Hätterenwald langsam weiter ab.

mauer Autobahn
Legende: SRF / Pius Kessler

In den Betonkavernen, welche den Hangrutsch aufhalten sollen, ist es feucht und es tropft. Jetzt versuchen die Ingenieure mit einer Entwässerung des ganzen Hanges den Hangdruck zu mildern.

Tunnelsystem
Legende: SRF / Pius Kessler

Durch diese Rohre kommt die Abluft aus den Tunnelröhren. Auch diese müssen saniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.

Lüftungsrohr
Legende: SRF / Pius Kessler

Unter dem Tunnel, neben, über und unter der Fahrbahn liegen kilometerlange Kabel. Alleine die Sanierung dieser elektrischen Anlagen kostet 120 Millionen Franken.

Kabel
Legende: SRF / Pius Kessler

Der Tunnel unter dem Tunnel: Die Fahrspuren des Rosenbergtunnels liegen auf Brückenpfeilern auf.

Tunnel
Legende: SRF / Pius Kessler

Seit dreissig Jahren ist der Hang in Bewegung. Das verursacht massive Risse in den Betonwänden und fordert die Ingenieure.

Risse in der Wand
Legende: SRF / Pius Kessler
Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel