Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ärzteausbildung: St. Gallen spannt mit Zürich zusammen

Die eigene Masterausbildung für Ärzte nimmt im Kanton St. Gallen Formen an. Die Universität St. Gallen, das St. Galler Kantonsspital und die Uni Zürich wollen sie gemeinsam anbieten. Dem Kooperationsprojekt könnte eine Anschubfinanzierung des Bundes folgen.

An der Uni St.Gallen und am Kantonsspital St.Gallen sollen in vier Jahren 40 Studentinnen und Studenten ihre Masterausbildung in Humanmedizin absolvieren können. Das neue Angebot basiert auf einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität St.Gallen und dem Kantonsspital St. Gallen auf der einen Seite und der Universität Zürich auf der andern.

Bund könnte sich finanziell beteiligen

Der neue Studiengang «Medical Master St.Gallen» soll dem Ärztemangel entgegenwirken. Der Bundesrat hat einen Betrag von 100 Millionen Franken für die Jahre 2017 bis 2020 gesprochen, der zur Anschubfinanzierung für zusätzliche Studienplätze dienen soll. Bei einer Berücksichtigung des St.Galler Projekts dürfte der Kanton einen tiefen einstelligen Millionenbetrag erhalten.

Dem Kooperationsprojekt mit der Universität Zürich sind intensive Verhandlungen vorausgegangen. Die Kooperation wird getragen vom Universitätsrat St.Gallen, dem Verwaltungsrat der Spitalverbunde, von den Kaderärzten am Kantonsspital und der Ärztegesellschaft des Kantons St.Gallen. Der Universitätsrat der Universität Zürich und die Regierung des Kantons Zürich müssen dem Projekt noch zustimmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel