Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Romanshorn Die Zollstelle funktioniert weiter

Die Zollstelle in Romanshorn bleibt erhalten. Bis im Herbst läuft der Betrieb wie gewohnt weiter, dann folgt eine Testphase. So haben am Donnerstag die Verantwortlichen der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt in ihrer Aussprache entschieden.

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt (SBS) ist im letzten September mit der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) grundsätzlich übereingekommen, noch zu definierende Abläufe und Aufgaben im Rahmen der Zollabfertigung zu übernehmen. Damit wollte sie sicherstellen, dass der Zoll erhalten bleibt, nachdem der Bund im Zuge der Sparmassnahmen die Schliessung auf Ende 2017 angekündigt hatte.

Die SBS sollten nach Meinung der EZV das Gros der Arbeit übernehmen. Dagegen haben sie sich erfolgreich gewehrt.

Wir können aus unseren Nautikern keine Zollinspektoren machen.
Autor: Hermann Hess Hauptaktionär der Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

Das mussten wir dem Zoll zuerst erklären und das habe er dann auch verstanden, so Hermann Hess, Hauptaktionär der SBS. In der Aussprache mit der EZV habe man sich auf gewisse Routinearbeiten geeinigt, die dann im Herbst in einer Testphase eingeführt werden sollen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel