Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Luftseilbahn nach Braunwald wird geprüft

Die Bergstation der Standseilbahn Braunwald steht in einem Rutschgebiet. Die Station muss deshalb verlegt werden. Zurzeit werden verschiedene Optionen - auch eine Luftseilbahn - diskutiert.

Braunwald liegt auf über 1200 Meter. Die Besonderheit: Braunwald ist autofrei. Ins Dorf kommt man nur mit der Standseilbahn.

Die Betriebsbewilligung der Bergstation der Braunwaldbahn läuft in naher Zukunft ab. Zwar gäbe es vermutlich eine Verlängerung, aber es muss eine längerfristige Lösung her. Denn in den nächsten Jahren muss auch eine neue Konzession beantragt werden: «Es gäbe am gleichen Ort - Stand heute - keine Konzession mehr für die Bergstation», so Mathias Vögeli, Gemeindepräsident der Gemeinde Glarus Süd.

Projektarbeiten laufen

Audio
(Braunwald sucht Lösungen 11.03.2016)
01:30 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Zur Diskussion stehen Varianten für eine andere Linienführung oder eine Luftseilbahn. In Projektarbeiten werden die Ideen zurzeit ausgearbeitet. Dabei wird auch geklärt, wie das Dorf in Zukunft erschlossen wäre, so Vögeli. Der Dorfkern mit den Geschäften ist heute rund um die Bergstation angelegt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel