Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ostschweizer beenden Auszählpannen im Ständerat

Das mühsame Handauszählen hat ein Ende: Der Ständerat stimmt künftig elektronisch ab. Erreicht haben das zwei Ostschweizer.

Nach langem hin und her gab der Ständerat nach. Künftig stimmt auch die kleine Kammer elektronisch ab. Ein Sieg für die beiden Ostschweizer This Jenny (Glarner SVP-Ständerat) und den «Politnetz»-Geschäftsführer Thomas Bigliel, der mit seinen Aufnahmen die Zählfehler in der Wintersession überhaupt erst aufgedeckt hatte.

Audio
Elektronische Abstimmungen im Ständerat (Pius Kessler, 07.03.2013)
03:00 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Der Glarner SVP-Ständerat This Jenny hatte schon früher ein elektronisches Abstimmungssystem gefordert. Heute ist er – nach erneuten Problemen mit dem Auszählen - mit seinem Anliegen auf offene Ohren gestossen. Einen solchen Wirbel um ein Geschäft habe er in seiner Tätigkeit als Ständerat noch selten erlebt. Mit einem Augenzwinkern sagte Jenny vor seinen Ratskollegen, er wisse inzwischen selbst nicht mehr, was er von seinem eigenen Vorstoss halten solle. Als Reaktion darauf wurde Jenny von seinem Thurgauer Parteikollegen Roland Eberle als «Clown» betitelt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel