Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Weihnachts-Eisfeld gefährdet

In der Stadt Luzern wird es in der nächsten Weihnachtszeit möglicherweise kein Gratis-Eisfeld mehr geben. Dies teilte die Luzern Tourismus AG am Dienstag mit. Sie begründet dies damit, dass die Stadt bei einer Weiterentwicklung des Angebots «Live on Ice» nicht Hand biete.

In den letzten fünf Jahren konnten Luzerner und Touristen zur Weihnachtszeit auf dem Europaplatz beim KKL Luzern gratis Schlittschuh laufen. Die Initianten des Eisfeldes, Luzern Tourismus, der Verein Weihnachten in Luzern und der Verband Luzerner Hotels, wollten das Projekt weiterentwickeln und an einen neuen Standort verlegen.

Audio
Interview mit Stadträtin Ursula Stämmer (26.7.16)
03:55 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

Das Eisfeld sollte künftig auf der anderen Seeseite, neben dem Musikpavillion aufgebaut werden. Die Initianten erhoffen sich davon bessere Möglichkeiten um Sponsoren zu gewinnen. Zudem sei der neue Standort näher an der Altstadt, Hotels und Restaurants und mit weniger Aufwand zu bauen.

Die Stadt lehnte sowohl eine Verschiebung des Eisfeldes, wie auch eine Vergrösserung des Angebotes ab. Die Stadt argumentierte, dass das Kurplatz-Areal beim Musikpavillion wegen seines heimatkundlichen Wertes zurückhaltend bewirtschaftet werden müsse.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel