Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Zentralbahn-Lokomotive steckte im Tunnel fest

Im Engelbergtunnel ist am späteren Sonntagnachmittag eine Lokomotive der Zentralbahn wegen eines technischen Defekts automatisch abgebremst worden. 80 Passagiere mussten evakuiert werden.

Der Zug ab Engelberg in Richtung Luzern steckte demnach etwa einen Kilometer vor dem Tunnelausgang fest an einer Kreuzungsstelle. Mitarbeiter der Zentralbahn sowie die Stützpunktfeuerwehr Stans evakuierten die 80 Passagiere in Gruppen.

Ältere Passagiere oder Familien mit kleinen Kindern seien mittels eines Tunnelfahrzeugs der Feuerwehr aus dem Tunnel gefahren. Die anderen Passagiere mussten in Gruppen von den Rettern zu Fuss etwa einen Kilometer aus dem Tunnel geführt werden, sagte Zentralbahn-Chef Renato Fasciati gegenüber von Radio SRF. Danach wurden die Passagiere mit Ersatzbussen zur nächsten Station in Dallenwil gefahren, von wo aus sie ihre Reise fortsetzen konnten.

Audio
Zentralbahn-Geschäftsführer Renato Fasciati im Gespräch (2.8.2015)
02:27 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Bis die Rettungskräfte mit der Evakuierung beginnen konnten, dauerte es gemäss Fasciati rund eine Stunde. Die Passagiere seien die ganze Zeit über betreut worden.

Wegen der defekten Lokomotive im vier Kilometer langen Engelbergtunnel war der Bahnverkehr der Zentralbahn auf der Strecke zwischen Engelberg und Luzern seit Sonntagnachmittag bis Betriebsschluss zwischen Engelberg und Dallenwil unterbrochen. Es verkehrten Ersatzbusse.

Der blockierte Zug wurde am Sonntagabend von einer anderen Lokomotive abgeschleppt. Gemäss dem Zentralbahn-Geschäftsführer wird der Zugbetrieb am Montag wie gewohnt wieder aufgenommen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel