Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Palliative Care soll mehr spirituelle Hilfe anbieten

Im Kanton Schaffhausen soll eine seelsorgerische Anlaufstelle für Schwerstkranke geschaffen werden. Die drei Landeskirchen wollen damit das Angebot der Palliativmedizin ergänzen.

Der Kanton Schaffhausen will sein Angebot für schwerstkranke Menschen ausbauen und verbessern. Mit im Boot sind auch die drei Landeskirchen. Diese sind zwar bei der Sterbebegleitung mit eigenen Seelsorgern im Kantonsspital vertreten, aber die Kirchen wollen mehr Unterstützung für Schwerstkranke anbieten.

Audio
Palliativ-Seelsorge Schaffhausen (24.5.2016)
02:38 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.

Für Patienten und Patientinnen, die nicht im Spital sind und zuhause gepflegt werden, fehle ein seelsorgerisches Angebot, sagt der reformierte Pfarrer Wolfram Kötter. Deshalb sei es wichtig, dass die Kirchen mit Spitex-Angestellten und Hausärzten besser vernetzt seien.

«In Krisen Köpfe kennen»

Der Leitspruch von Polizei und Feuerwehr gelte auch für die Seelsorge, sagt Spitalseelsorger Andreas Egli. Wenn bei schwerstkranken Patienten oder bei ihren Angehörigen spirituelle Fragen über das Leben und den Tod auftauchen, müssen sie auch einen Ansprechpartner haben. Die Landeskirchen im Kanton Schaffhausen wollen deshalb eine Anlaufstelle einrichten. Dorthin können sich Patienten, unabhängig von ihrer Konfession, wenden und mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern in Kontakt treten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel