Amden
Die Stimmberechtigten entscheiden über einen Kredit für eine Fussgänger- und Velounterführung.
Bad Ragaz
Die Feuerwehr Bad Ragaz und der Werkhof erhalten für 15 Millionen Franken einen Neubau. Fast 80 Prozent der Stimmenden sagten Ja.
Gommiswald
Die Ortsgemeinde Gommiswald-Dorf bestimmt ein neues Mitglied des Verwaltungsrates. Zur Wahl stellt sich Michael Hüppi.
Mosnang
Die Gemeinde hat das Ärztezentrum mehrfach finanziell unterstützt. Nun wird darüber abgestimmt, wie der Kredit zurückbezahlt werden soll. Das Zentrum soll den Kredit über 33 Jahre amortisieren. Das Darlehen soll neu nicht vollständig getilgt werden. 3.5 Millionen Franken Restbetrag sollen stehen bleiben.
Nesslau
Die Gemeinde stimmt über den Kauf einer Liegenschaft an der Wiesenstrasse 1 ab, es handelt sich hierbei um ein Ärztehaus. Kaufpreis: 2.7 Millionen Franken.
Oberuzwil
An der Neugasse soll der Schulraum mit einem Doppelkindergarten erweitert werden. Die Stimmbevölkerung befindet über einen Kredit von 3.96 Millionen Franken.
Quarten
Albin Gätzi (parteilos) ist neuer Gemeindepräsident von Quarten. Der Rechtsagent und Gemeinderatsschreiber aus Unterterzen wird Nachfolger von Erich Zoller, der zurücktritt. Gätzi holte 668 Stimmen, das absolute Mehr lag bei 394. Er war der einzige Kandidat.
Rheineck
Weil die Gemeinde das Grüenau-Areal nicht selbst bebauen kann, will sie es verkaufen. Darüber wird abgestimmt. Das Gebiet habe grosses Entwicklungspotenzial.
Schmerikon
Martin Jud (Mitte) zieht für den Rest der Legislatur in den Gemeinderat ein. Er hat bei der Ersatzwahl knapp 50 Stimmen über dem absoluten Mehr erreicht und damit das Rennen vor Bruno D'Amaro (Mitte) gemacht. Jud ersetzt seinen Parteikollegen Werner Becker, der während der Legislatur zurückgetreten ist.
Sennwald
Es gibt eine Abstimmung über einen Baukredit von 7.3 Millionen Franken. Gebaut werden soll ein neues Schwimmbad in Salez.
St. Gallen
Die städtische Stimmbevölkerung stimmt über die Initiative «Sex? Aber safe!» ab, die Gratistests für sexuell übertragbare Krankheiten fordert.
St. Margrethen
Für die Ersatzwahl ins Gemeindepräsidium ist ein zweiter Wahlgang nötig. Es treten Armin Hanselmann (SP), Andreas Trösch (parteilos) und Patrick Bollhalder (SVP) nochmals an. Alexander Herzog (FDP) zieht sich zurück.
Weesen
Für den zweiten Wahlgang in den Gemeinderat – eine Ersatzwahl – treten Ivo Hubbuch und und Mathias Leisinger (beide parteilos) an.