Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Alter schützt vor Online nicht

Das Internet ist nur was für Junge. Diese These ist von vorgestern – besser gesagt von 2010. Seitdem ist die Zahl der internetaffinen Senioren rapide gestiegen, wie eine Studie von Pro Senectute zeigt. Nun ist auch klar, was die Senioren im Netz suchen.

Pro Senectute hat die Nutzung des Internets in der Generation 65+ durch das Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich untersuchen lassen. Das Ergebnis: Im Vergleich zur Studie von 2010 ist die Zahl der Onliner unter den Senioren von 38 auf 56 Prozent gestiegen. Mehr als jeder zweite Senior geht also inzwischen online.

«Die Senioren gelangen nicht mehr so einfach an die Informationen, die sie benötigen. Denn die Informationen werden zunehmend ins Internet verlagert und damit fühlen sie sich immer ein Stück mehr isoliert», erklärt Béatrice Fink, Mitglied der Geschäftsleitung von Pro Senectute, den Anstieg der Internetnutzung durch Senioren.

Was ältere Menschen im Internet suchen

Video
«Internet ist für Senioren nicht zu kompliziert»
Aus News-Clip vom 03.05.2015.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Erstmals zeigt die Studie auch, was Senioren im Internet machen und wonach sie suchen. Zu den beliebtesten Anwendungen gehören das Schreiben von E-Mails, das Abrufen von Fahrplänen, die Suche nach Reisen und Recherchen zu Gesundheitsthemen.

Soziale Netzwerke werden dagegen kaum genutzt – ebenso wie die mobilen Endgeräte. Die kommen eher ergänzend zum Einsatz. Senioren bevorzugen den Computer.

Senioren haben Sicherheitsbedenken

Schweizweit nutzen 88 Prozent der Bevölkerung das Internet. Von den Senioren kommen dem Wert die 65-69 Jährigen am nächsten. Die Gruppe ist zu 79 Prozent internetaffin. Wer älter als 69 ist, geht mit zunehmendem Alter immer weniger online. Einer der Gründe für die unterdurchschnittliche Quote bei den Senioren seien «Sicherheitsbedenken», sagt Fink. «Viele, die noch nicht online sind, denken auch, dass es zu aufwendig oder zu kompliziert ist», ergänzt sie.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel