Zum Inhalt springen

Header

Video
Wo lauert die grösste Gefahr für die Mineure im Tunnelbau?
Aus SRF school vom 10.05.2016.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.
Inhalt

Gotthard Wovor fürchten sich die Mineure am meisten?

Sie tragen Namen wie Bohrjumbo und Toro: Es sind die Maschinen, vor denen die Mineure im modernen Bergbau grössten Respekt haben. Sie haben mehr Menschenleben auf dem Gewissen als der Berg selbst. Der Bau des Gotthard-Basistunnels forderte neun Todesopfer. Die meisten wurden von Maschinen erdrückt.

  • Die grösste Gefahr für die Mineure ging von den Maschinen aus. Sie haben beim Tunnelbau mehr Menschenleben gefordert als die Natur.
  • Neun Menschen verloren beim Bau des Gotthard-Basistunnels ihr Leben. Die meisten wurden beim Umgang mit den Maschinen erschlagen, erdrückt oder überfahren.
  • Beim Bau des ersten Gotthard-Bahntunnels, Ende des 19. Jahrhunderts, starben 200 Menschen. Nicht nur Unfälle forderten damals viele Todesopfer, sondern auch schlechte hygienische und klimatische Bedingungen. Die Mineure wurden krank und ohne medizinische Versorgung zum Sterben oft nach Hause geschickt.

15 Fakten zum Gotthard

Ist der neue Tunnel wirklich der längste der Welt? Wieso verlaufen die Röhren nicht gerade? Und was passiert mit der alten Bergstrecke? 15 Fakten zum neuen Gotthard-Basistunnel: kurz, informativ, überraschend.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel