Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Im Dezember hatten 142'309 Menschen keine Arbeit

In der Schweiz waren im Dezember mehr Menschen ohne Arbeit als im Vormonat. Das Staatssekretariat für Wirtschaft beurteilt die Lage angesichts der Situation im Ausland trotzdem als «erfreulich gut».

Im Dezember ist die Arbeitslosenzahl in der Schweiz weiter gewachsen. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,1 auf 3,3 Prozent. Insgesamt waren 142'309 Personen arbeitslos gemeldet, 10'242 mehr als im November.

Audio
Interview mit Dominique Babey vom Seco. (Maren Peters)
aus SRF 4 News aktuell vom 08.01.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 36 Sekunden.

Gegenüber dem Dezember 2011 erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 8,9 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte. Die Zahl der Stellensuchenden stieg im Dezember um 6 Prozent.

Der Kanton mit der höchsten Arbeitslosenquote ist Neuenburg. Wie schon im November. Dort waren im Dezember 5,4 Prozent der Menschen ohne Arbeit. Am anderen Ende der Skala steht – ebenfalls wie im November – Obwalden mit 1,0 Prozent.

Jahresdurchschnitt bleibt unter 3 Prozent

Aufs ganze Jahr gesehen lag die Arbeitslosenquote bei durchschnittlich 2,9 Prozent, ein leichter Anstieg von 0,1 Prozentpunkten gegenüber 2011. Dennoch gehört 2012 gemäss Seco zu den drei besten Jahren des letzten Jahrzehnts.

Damit vermochte sich der Arbeitsmarkt trotz des schwierigen internationalen Umfelds erfreulich gut zu halten, bilanzierte das Seco. Der Anstieg des Jahresdurchschnitts zeigt aber dennoch eine Eintrübung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel