Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Pollen-Saison Brennen die Augen? Das liegt wohl an den Birkenpollen

  • Früher als in anderen Jahren haben die Birken zu blühen begonnen.
  • Ihre besonders allergenen Pollen sorgen bereits jetzt für tränende Augen und triefende Nasen.
  • Der Blühbeginn der Birke auf der Alpennordseite liege in diesem Jahr um ein bis zwei Wochen früher als im langjährigen Mittel.

Birkenpollen plagen Allergiebetroffene besonders heftig: Zum einen enthalten die Pollen sehr starke Allergene. Zum anderen sind Birkenpollen sehr klein und gelangen so tief in unsere Atemwege.

Birkenkätzchen bei schönem Wetter.
Legende: Birkenkätzchen sorgen momentan für kratzige Augen und triefende Nasen. Keystone/Gaetan Bally

Bei Temperaturen von über 12 bis 15 Grad Celsius lässt die Birke ihre stark allergenen Pollen fliegen, wie das Allergiezentrum Schweiz am Mittwoch mitteilte.

So hoch ist die Pollenbelastung in der Schweiz

Box aufklappen Box zuklappen

Wie hoch die Pollenbelastung gerade ist, und welche Pflanzen für das Niesen und Tränen verantwortlich sind, können Sie hier bei Meteo-Schweiz nachschauen. Dabei gibt es sowohl aktuelle Infos als auch Prognosen für die kommenden Tage.

Dass die Birken jetzt schon blühen, ist laut dem Allergiezentrum auf die aussergewöhnlich hohen Temperaturen seit Februar zurückzuführen. Zudem hat die Birke in diesem Jahr ein sogenanntes Mastjahr – und bildet daher besonders viele Kätzchen aus. Da letztes Jahr die Pollenmenge eher schwach war, ist nun mit grösseren Belastungen zu rechnen. Auch Eschenpollen sind laut dem Allergiezentrum bereits in der Luft. Wie die Pollensaison aber tatsächlich verlaufen wird, ist immer auch abhängig vom Wetter.

20 Prozent der Bevölkerung von Pollenallergie betroffen

Bei Heuschnupfen können Sonnenbrillen und Medikamente Linderung bringen. Um den Pollenkörnern möglichst auszuweichen, sollten Allergikerinnen und Allergiker den Pollenflug beobachten. In der Schweiz sind rund 20 Prozent der Bevölkerung von einer Pollenallergie betroffen. Damit ist der Heuschnupfen die häufigste Allergiekrankheit hierzulande.

Video
Aus dem Archiv: Aggressive Pollen – Allergien auf dem Vormarsch
Aus Puls vom 20.03.2023.
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 58 Sekunden.

SRF 4 News, 27.03.2024, 12 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel