Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Rettungsdienste im Einsatz Lawinenniedergang im Skigebiet von Adelboden

  • Beim Skilift Luegli (genauer Ort: Petersläägi) im Skigebiet Adelboden/Hahnenmoos ist um 11:15 Uhr eine Lawine niedergegangen. Dies bestätigt die Kantonspolizei Bern gegenüber SRF.
  • Im Einsatz sind Spezialdienste der Kantonspolizei, die Rega und die alpine Rettung wegen möglicher vermisster Personen.
  • Bis jetzt ist bei der Kantonspolizei keine Meldung zu vermissten Personen eingegangen. Vor Ort sind gemäss Polizei auch keine Personen geortet worden.

Ob die Lawine eine markierte Piste oder einen Skilift erreicht habe, dazu konnte sich die Polizei nicht äussern. Weiter konnte sie auch nicht sagen, ob das Skigebiet in der Folge geschlossen werden musste.

Skigebietskarte mit Pisten und Bergnamen in den Alpen.
Legende: Der Sessellift Geils-Luegli ist im Skigebiet Adelboden beliebt und oft gut frequentiert. adelboden-lenk.ch

Die Lawinensituation ist im Alpenraum angespannt: Das WSL-Institut für Schnee-und Lawinenforschung (SLF) warnt im Wallis und den angrenzenden Regionen ab einer Höhe von 1800 Metern über Meer vor grosser Lawinengefahr. «Lawinen können an vielen Stellen leicht ausgelöst werden oder spontan abgehen.» Erst gestern Donnerstag verschüttete eine Lawine die südliche Zufahrt zum BLS-Autoverlad Lötschberg (Goppenstein-Kandersteg).

Meistgelesene Artikel