Zum Inhalt springen

Header

Video
Soll das Stimmrechtsalter auf 16 Jahre gesenkt werden?
Aus Politbox vom 03.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

politbox on tour – Bad Bonn Bereits mit 16 Jahren an die Wahlurne?

Sollen Jugendliche mit 16 Jahren bereits an der Urne abstimmen und wählen können? Darüber wird in der Schweiz immer wieder hitzig diskutiert. Vorreiter ist der Kanton Glarus, der das Stimm- und Wahlrecht für Minderjährige seit acht Jahren eingeführt hat. Doch wird es auch wirklich genutzt?

Es regnete in Strömen, als sich die Glarner Jugendlichen im Mai 2007 ihr politisches Mitspracherecht erkämpften. Damit übernahm der Innerschweizer Kanton eine nationale Vorreiterrolle: Als erster Kanton überhaupt, stimmte die Glarner Bevölkerung für die Senkung des Stimmrechtsalters auf 16 Jahre.

16 Jahre und Aargauer

Nach der Premiere in Glarus wurde die Senkung des Stimmrechtsalters auch in anderen Kantonen auf der politischen Agenda traktandiert. So diskutierten Jungpolitiker in den Kantonen Aargau und Luzern über die politische Partizipation von Jugendlichen – beiderorts allerdings vergeblich.

Grafik mit dem offiziellen Stimmrechtsalter pro Land weltweit.
Legende: Wie reagieren andere Länder? Die Grafik zeigt, mit welchem Alter man wählen und abstimmen darf. Habarithor – CC 3.0 , Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen

Und auch im Kanton Bern wurde über dieses Politikum diskutiert, im November 2009 kam es sogar zu einer Volksabstimmung. Doch auch hier: Mit 75% wurde das Anliegen der Initianten haushoch verworfen.

Jüngst haben Jungpolitiker im Kanton Freiburg einen neuen Anlauf gewagt. Anfang Jahr überreichten sie dem Staatsrat und Grossrat eine Volksmotion, in welcher sie sich für ein jüngeres Stimm- und Wahlrecht einsetzen.

Anfragen auf Bundesebene

Sogar der Bundesrat musste sich bereits mit der Frage der Senkung des Stimmrechtsalters auseinandersetzen. Im vergangenen Sommer wurde eine entsprechende Anfrage, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen des Walliser SP-Nationalrates Mathias Reynard vom Bundesrat gutgeheissen, einen entsprechenden Bericht zu dieser politischen Frage zu verfassen.

Soll das Stimmrechtsalter gesenkt werden?

Was halten Sie von der Senkung des Stimmrechtsalters auf 16 Jahre? Diese Frage haben wir die User von politbox, der SRG-Quiz-App zu den nationalen Wahlen, gefragt. Das Resultat war ziemlich deutlich: Mehr als 67% der teilnehmenden Personen (Total: 2200 Personen) sprachen sich gegen eine Senkung des Stimmrechtsalters aus. Und sogar die jüngste Altersgruppe der Teilnehmer (16-25-Jährige) sagte mit 51% Nein zu einem Stimmrechtsalter 16. Die Nein-Tendenz nimmt bei den politbox-Usern mit Zunahme des Alters zu.

Doch wird das Recht wirklich genutzt?

Zurück in den Kanton Glarus: Bisher gibt es keine wissenschaftliche Auswertung, ob die Senkung des Stimmrechtsalters auf 16 Jahre auch wirklich zu einer Erhöhung der politischen Mitsprache von Jugendlichen geführt hat. Dies hänge vor allem damit zusammen, dass bei der Landsgemeinde nur sehr schwer eruiert werden kann, wer sich tatsächlich an Wahlen und Abstimmungen beteiligt, erklärt der Glarner Ratsschreiber Hansjürg Dürst auf Nachfrage von politbox.

Nichtsdestotrotz ist dem Staatsschreiber aufgefallen, «dass sich der Stimmkörper verjüngt habe». Laut seinen persönlichen Beobachtungen haben in den vergangenen Jahren immer mehr jüngere Redner zwischen 18 und 25 Jahren das Wort ergriffen, um sich an die Landsgemeinde zu wenden.

politbox

Box aufklappen Box zuklappen
politbox

Wissen testen und vor Ort mitdiskutieren – genau das ist bei politbox möglich.

Quiz-App hier herunterladen

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel