Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 St. Gallen Ex-Pirat sieht Chancen für St.Galler Piraten

Die Piratenpartei will im Kanton St.Gallen zu den Nationalratswahlen im Herbst und zu den Kantonsratswahlen in einem Jahr antreten. Bislang konnte die Partei erst einen Erfolg verbuchen. Dennoch sieht Ex-Pirat Alex Arnold eine mögliche Zukunft für die junge Partei.

Als Alex Arnold vor zweieinhalb Jahren Gemeindepräsident in Eichberg im Kanton St. Gallen wurde, war das eine Sensation. Er war der erste und einzige Exekutivpolitiker der Piratenpartei in der Schweiz. Mittlerweile ist Arnold aber zur CVP übergelaufen. Er habe dort mehr Unterstützung bei Themen, die einen Gemeindepräsidenten beträfen. Die Themen der Piratenpartei seien zu eng gefasst.

Und da sieht Arnold auch Chancen für die Piraten. Die Kernthemen im Bereich Internet seien zum Teil weit weg von der Bevölkerung. Arnold rät deshalb, das Themenspektrum zu erweitern. Dennoch betont er: «Die Themen der Piraten sind aktueller denn je». Da sehe er durchaus Chancen, dass die Piraten Stimmen machten und eventuell sogar einen Sitz im Kantonsparlament ergattern könnten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel