Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Chinesen an der Spitze der mächtigsten Unternehmen

Zwei chinesische Banken gelten als die weltweit mächtigsten Unternehmen. Dies geht aus einer Rangliste des US-Magazins «Forbes» hervor. An erster Stelle liegt die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC).

Mann telefoniert vor ICBC-Gebäude.
Legende: ICBC hat einen Marktwert von 237 Milliarden Dollar. Reuters

Zwei chinesische Banken belegen auf der Rankingliste des US-Magazins «Forbes» der weltweit mächtigsten Unternehmen die Spitzenplätze. Die ICBC liegt an erster Stelle. Die China Construction Bank kletterte von Platz 13 auf den zweiten Platz. Den Aufstieg der beiden chinesischen Banken erklärt das Magazin mit dem zweistelligen Wachstum ihrer Umsätze und Gewinne.

Der US-Erdölkonzern ExxonMobil, der vergangenes Jahr den ersten Rang belegte, fiel auf den fünften Rang hinter zwei US-Unternehmen zurück: JPMorgan Chase (Platz drei) und General Electric (Platz vier). Der US-Computerriese Apple schafft es nur auf Position 15, gleichauf mit der US-Supermarktkette Wal-Mart.

Vier Schweizer Firmen

Von insgesamt 2000 aufgelisteten Unternehmen stammen 543 (+19) aus den USA. Japan bleibt mit 251 Firmen (-7) auf dem zweiten Rang. China ist mit 136 Unternehmen wie im vergangenen Jahr die Nummer drei.

Die Schweiz ist mit 48 Unternehmen auf der Liste vertreten. Davon schafften es vier unter die ersten 100: Der Lebensmittelmulti Nestlé liegt auf Platz 32, der Pharmariese Novartis auf Platz 57, der Versicherungskonzern Zurich Financial Services auf Platz 75 und der Pharma- und Diagnostika-Konzern Roche auf Platz 93.

Die Liste von «Forbes» verglich die Unternehmen anhand der Kriterien Umsatz, Gewinn, Assets und Marktwert.

Die mächtigsten Unternehmen der Welt

RangUnternehmenBrancheLand
1.ICBCBankChina
2.China Construction BankBankChina
3.JPMorgan ChaseBankUSA
4.General Electric MischkonzernUSA
5.ExxonMobil Öl- und GaskonzernUSA
6.HSBC HoldingsBankGB
7.Royal Dutch ShellÖl- und GaskonzernNiederlande
8.Agricultural Bank of ChinaBankChina
9.Berkshire HathawayBeteiligungsgesellschaftUSA
10.PetroChina
Öl- und GaskonzernChina

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel