- Mieterinnen und Mieter in der Schweiz können aufatmen. An der mietrechtlich relevanten Zinssituation ändert sich vorerst nichts.
- Der hypothekarische Referenzzinssatz bleibt bei 1.25 Prozent, wie das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) mitteilt.
- Zuletzt war der Referenzzinssatz im September 2025 von 1.50 auf 1.25 Prozent gesunken.
Konkret sank der für den Referenzzinssatz massgebende Durchschnittszinssatz auf 1.31 Prozent von 1.32 Prozent. Da der Zinssatz kaufmännisch gerundet wird, sinkt oder steigt der Referenzzinssatz erst, wenn eine Schwelle überschritten wird. Diese liegt aktuell bei 1.13 Prozent für eine Senkung und bei 1.37 für eine Erhöhung. Der aktuelle Zinssatz ist damit weiterhin nur knapp unter der Schwelle für einen erneuten Anstieg.
Zur Ermittlung des Referenzzinssatzes stützt sich das BWO auf den Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen der Schweizer Banken. Da er sich im Vergleich zum Vorquartal nicht verändert hat, ergibt sich seit der letzten Bekanntgabe kein neuer Senkungs- oder Erhöhungsanspruch für Mieterinnen und Mieter.