- Roger Elsener wird neuer Direktor von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).
- Der 47-jährige Medienmanager tritt die Nachfolge von Nathalie Wappler an, die im vergangenen September ihren Rücktritt bekanntgegeben hat.
Der Verwaltungsrat der SRG sei mit dieser Wahl einstimmig dem Vorschlag des Regionalvorstands SRG Deutschschweiz gefolgt, teilte die SRG mit.
Elsener aktuell bei Zattoo
Mit Elsener wird die SRF-Spitze mit einer Person ausserhalb des Unternehmens besetzt. Er ist derzeit als CEO von Zattoo tätig, dem Schweizer Internet-TV-Streaminganbieter. Zuvor war er Geschäftsführer von CH Media Entertainment und seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung der Radio- und TV-Gruppe von CH Media.
Lukas Bruhin, Präsident SRG Deutschschweiz, lässt sich wie folgt zitieren: «Der Regionalvorstand der SRG Deutschschweiz freut sich, dass Roger Elsener vom Verwaltungsrat der SRG gewählt wurde. Roger Elsener bringt sämtliche Voraussetzungen mit, um SRF in einer herausfordernden Phase im Dienste des Service public in der Deutschschweiz weiterzuentwickeln. Er überzeugt uns auch auf der menschlichen Ebene mit seiner Bodenständigkeit, Klarheit und seiner Offenheit.»
Elsener, Pernet und Stadler neu in SRG-Geschäftsleitung
Gleichzeitig wählte der Verwaltungsrat der SRG Nicolas Pernet zum Direktor Angebot und Moritz Stadler zum Direktor Operationen. Alle drei Personen nehmen Einsitz in die neue Geschäftsleitung der SRG.
Mit den Wahlen werde der Wandel mit dem Ende 2024 gestarteten Transformationsprojekt «Enavant» hin zu einem «digitaleren, schlankeren und beweglicheren Medienunternehmen» vorangetrieben, heisst es.