Zum Inhalt springen

Header

Audio
Parlando liefert Antworten rund um das Saxophon.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Das 1 x 1 des Saxophons

Das Saxophon ist das Jazzinstrument par excellence. Aber natürlich hat es auch seinen Platz in der Klassischen Musik. Und auch Popmusiker lieben es, und Volksmusikanten vieler Länder sowieso, und , das Saxophon ist überall gefragt, aber was überhaupt ist «das Saxophon»?

Von 1840 stammt das erste Patent für das Saxophon, angemeldet hat es der belgische Instrumentenbauer Adolphe Sax, der seine Erfindung selbstbewusst nach sich benannt hat. Aber «das Saxophon» gibt es nicht, es ist eine Familie mit mindestens sieben Mitgliedern und ein paar unehelichen Kindern. Wie funktioniert ein Saxophon, wie wird es gebaut, welche Baugrössen gibt es und welche Marken, und schliesslich: Was zeichnet das perfekte Saxophon aus?

Alles was Sie vom Saxophon immer wissen wollten und nicht wussten wo fragen: Parlando gibt Antworten!

Mehr von «Parlando»