Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Ikone des Politkabaretts: Dieter Hildebrandt
Daniel Schäfer
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

«Das kann ja heiter werden» - Dieter Hildebrandt

Dieter Hildebrandt ist eine Ikone des Politkabaretts. Seine Wut, seine Empörung und sein Spott haben in Deutschland so grosses Gewicht, dass zwei Generationen mit dem Satz aufgewachsen sind: «Wenn es so Leute wie den Dieter Hildebrandt nicht gäbe, wäre alles noch viel schlimmer!» (Georg Schramm)

1982 wurde der Salzburger Stier aus der Taufe gehoben. Dieter Hildebrandt war es, der die allerersten Preise übergab und damit das Renommée dieser Auszeichnung begründete. Fast 30 Jahre später, im Mai 2011, ist Dieter Hildebrandt selber ausgezeichnet worden, und zwar mit dem Ehrenstier für sein Lebenswerk.

Als Dank hat der Altmeister sein aktuelles Programm «Ich kann doch auch nichts dafür» gespielt und das Publikum von den Sitzen gerissen. Ein grosser Kabarett-Abend zum Abschluss des Satire-Nachmittags auf SRF 2 Kultur.

Mehr von «SRF 2 Kultur extra»