Zum Inhalt springen

Header

Audio
Können wir uns die Energiewende leisten?
Aus Forum vom 27.04.2017. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Neues Energiezeitalter – was spricht dafür, was dagegen?

Mit der Energiestrategie 2050 will der Bundesrat die Energieversorgung der Schweiz anpassen. Unser Energieverbrauch soll gesenkt, die Energieeffizienz erhöht und erneuerbare Energie sollen gefördert werden. Gelingt so der Schritt in ein neues Energiezeitalter?

Der Umbau der schweizerischen Energieversorgung ist nicht gratis zu haben. Der Umstieg auf eine nachhaltigere Stromproduktion soll durch finanzielle Anreize gefördert werden. Neue Anlagen sollen mehr Subventionen erhalten. Konsumenten bezahlen dies, indem sie für Strom mehr bezahlen.

Gegnerin der Energiestrategie 2050

Irene Aegerter ist Physikerin und kämpft gemeinsam mit Wissenschaftlern, Ingenieuren und liberalen Politikern gegen die Gesetzesreform. Aegerter gilt als Verfechterin der Atomenergie und traut der Energiewende nicht über den Weg. Sie befürchtet in Zukunft grosse Versorgungslücken im Winter.

Porträt Irene Aegerter.
Legende: Irene Aegerter, Physikerin und Atomkraftbefürworterin. zVg
Die Stromversorgung muss stets im Gleichgewicht sein, aber Sonne und Wind sind nicht immer verfügbar.

Befürworter der Energiestrategie 2050

Markus Portmann ist Unternehmer und Energieberater und engagiert sich Seite an Seite mit Akteuren der Bau- und Energiewirtschaft oder Vertretern von Tourismus, Finanzwelt oder vom öffentlichen Verkehr für ein Ja am 21. Mai. Als Vorstandsmitglied der Dachorganisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz AEE suisse kämpft Markus Portmann für den Umbau der Schweizerischen Stromversorgung und er ist überzeugt, dass die Schweiz die Wende schafft.

Porträt Markus Portmann.
Legende: Pro Markus Portmann, Unternehmer und Energieberater. zVg
Wir können in der Energieversorgung nicht länger von den Launen des Auslands abhängig sein.

Online-Diskussion

Verschaffen uns Sonne, Wind und Wasser eine sorglose Energiezukunft oder müssen wir künftig mehr Strom aus dem Ausland einkaufen? Sind sie bereit, mehr Energie als bisher zu sparen und gleichzeitig für Strom mehr zu bezahlen? In der Sendung «Forum» diskutierten wir Vor – und Nachteile der Energiestrategie mit Fachleuten.

Zur Online-Diskussion

Meistgelesene Artikel