Zum Inhalt springen

Header

Audio
New Highlander
Aus Audio Aktuell SRF 3 vom 27.01.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Aktuell Der Berg ruft: Wie Städter die Randregion aufmischen

Sie kommen aus dem Aus- oder Unterland, haben die Stadt satt und wollen «hoch» raus: «New Highlander» – die neuen Bergler. Eine Masterarbeit hat das Phänomen beleuchtet.

Die Deutsche Astrid Herzog hat während der letzten zwei Jahre in Bergün einen Veloladen aufgebaut. Durch ihr Engagement im Bereich Mountainbike bringt sie Gäste und damit Übernachtungen in die Region. «Noch ist es nicht viel, aber es wird immer mehr», sagt die Jungunternehmerin, die sich in Bergün eine neue Existenz aufbaut.

Audio
newhighlander2
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 27.01.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

New Highlander - die neuen Bergler aus dem Unterland

In der Fachsprache ist Herzog eine New Highlanderin. Das ist der wissenschaftliche Begriff für Zuzüger, welche im Berggebiet Firmen gründen.

Die Masterarbeit von Rahel Meili geht diesem Phänomen auf die Spur. Meili sagt, diese Menschen seien wichtig für das Berggebiet: «Sie bringen neue Ideen, Geld und frischen Wind in die von Abwanderung bedrohten Regionen.»

Auch Kanton sieht Potential

Auch beim Kanton kennt man den Begriff der New Highlanders seit kurzer Zeit. Noch gebe es keine Zahlen, man könne daher auch nicht von einem Trend reden heisst es beim Amt für Wirtschaft und Tourismus. Amtsleiter Eugen Arpagaus sagt aber: «Immer mehr Menschen wollen weg von der Stadt. Auf sie müssen wir uns vorbereiten». Fachleute würden Strategien erarbeiten um aufzuzeigen, wie man in Zukunft noch mehr Einwanderer in die Peripherie locken könne.

Meistgelesene Artikel