Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Rudolf Merz über seine Kindheit und die Zeit als Bundesrat
Aus Lebensgeschichten vom 03.11.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

80 Jahre Hans-Rudolf Merz «Ich bin alleine, aber nicht einsam»

Am 10. November 2022 feiert Alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz seinen 80. Geburtstag. Sein Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit war riesig. Privat war er zeitlebens ein Einzelgänger.

Sein Lachanfall im Jahr 2010 während einer Rede im Nationalrat bleibt unvergessen. Beim Wort «Bünderfleisch» kann sich der Bundespräsident Hans-Rudolf Merz nicht mehr zurückhalten. Das Video sorgt vor allem auf Social Media für Aufsehen. Auch als Alt Bundesrat muss er noch heute über diese Situation lachen, wenn er darauf angesprochen wird.

Video
Hans-Rudolf Merz: «Bü-Bü-Bünderfleisch!»
Aus News-Clip vom 09.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

«So lustig die Situation auch war», sagt Merz heute, «hat das Ganze aber durchaus einen ernsten Aspekt. Die Gefahr besteht, dass wir den Staat überfordern. Unser Land muss sich mit einer Über-Regelung und Über-Administration auseinander setzen. Der im juristendeutsch korrekt verfasste Text zeigt einfach, wie kompliziert das ganze Leben geworden ist.»

Bis dass der Tod sie scheidet

Wenige Wochen nach seinem Lachanfall tritt Hans-Rudolf Merz als Bundesrat zurück. Er will seinen Ruhestand zusammen mit seiner Frau, der Künstlerin Roswitha Merz-Schüller geniessen. Doch es kommt ganz anders. Sie erkrankt noch im selben Jahr an Alzheimer. Sechs Jahre lang pflegt der Alt Bundesrat seine Frau, bis zu ihrem Tod.

Seither lebt der Appenzeller alleine in seinem grossen Haus auf einer Bergkuppe oberhalb von Herisau. Von seinem Wohnzimmer aus hat man eine atemberaubende Sicht zum Säntis. Überall sind Erinnerungen an die Zeit als Bundesrat. Im Gang hängt zum Beispiel ein Bild von Hans-Rudolf Merz mit Michelle und Barack Obama.

Von Kind auf Einzelgänger

Hans-Rudolf Merz bezeichnet sich selber als Einzelgänger. Einsam fühlt er sich trotzdem nicht. Gute Beziehungen kann er auch ohne Freundschaften pflegen, sagt er. Diese Erfahrung hat er bereits als Kind gemacht. Es fehlt ihm nicht an Bekanntschaften. Durch seine Engagements ist sein Netzwerk riesig. Aber er geniesst es, alleine zu sein.

Ich habe keine Freunde, aber trotzdem gute Beziehungen.
Autor: Hans-Rudolf Merz Alt Bundesrat

Persönliche Beziehungen und wunderbare Gelegenheitsbegegungen genügen dem Alt Bundesrat. «Natürlich freue ich mich auch, wenn ich jemanden treffe, um gemeinsame Erlebnisse wieder aufleben zu lassen», erzählt er. Seine Liebe gilt nebst der Kunst und Literatur vor allem der klassischen Musik.

Steckbrief Hans-Rudolf Merz

Box aufklappen Box zuklappen

Geboren: 10. November 1942 in Herisau

Eltern: Adolf Merz (1916 – 1996), Textilkaufmann und Hedwig Merz – Brand (1912 – 1996), Hausfrau

Geschwister: Adrian Merz (1945) und Doris Merz (1948)

Ausbildung: Kantonsschule Trogen und Wirtschafts-Studium an HSG mit Doktorat 1971

Heirat: 1968 mit Roswitha Merz-Schüller

Amtszeit Bundesrat: 2003 bis 2010

Kinder: Markus (1969), Urs (1971) und Felix (1976)

Enkelkind: Laurenz (2005)

Hobbies: Klassische Musik, Oper

Die Lebensgeschichte von Hans-Rudolf Merz ist in der Sendung «Sinerzyt» jeweils am Dienstag um 9:40 Uhr auf SRF Musikwelle zu hören. In dieser Serie blicken Seniorinnen und Senioren zurück in die Vergangenheit. Sie erzählen ohne Anspruch auf Vollständigkeit von wichtigen Episoden aus ihrem Leben.

Radio SRF Musikwelle, Sinerzyt, 8.11.2022, 9:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel