Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hansruedi Grütter aus Bern Auge in Auge mit dem Grizzlybären

Obwohl Hansruedi Grütter mit Kaninchen aufwuchs, seine wahre Passion wurde das Fischen. Im Sommer war er auf dem Bielersee unterwegs, und dann entdeckte er Alaska. Insgesamt elf Mal war er dort. Er liebte es, Lachse zu fischen. Unvergessen bleibt ihm dabei die Begegnung mit dem Grizzlybären.

Lebensgeschichten

Box aufklappen Box zuklappen

In der «Sinerzyt»-Serie von SRF Musikwelle blicken Seniorinnen und Senioren zurück in die Vergangenheit. Sie erzählen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – von wichtigen Episoden aus ihrem Leben.

Rückblickend wäre Hansruedi Grütter gern Reiseleiter geworden. Sein Weg führte ihn jedoch vom Spengler zum städtischen Beamten beim Wasser- und Gaswerk in Bern. In seiner Freizeit zog es ihn auf den Bielersee. Dort frönte er seinem Hobby, dem Fischen.

Ein besonderes Erlebnis hatte er in Alaska, in Kodiak, beim Lachs fischen.
An einem Tag hatte er ein schönes Exemplar am Haken, 12 Pfund. Er liess den Lachs angebunden im Wasser und fischte weiter, bis seine Partnerin ihn am Ärmel zupfte. Vor ihnen zog ein grosser Grizzlybär den Fisch aus dem Wasser und lief dann, den Lachs im Maul, an ihnen vorbei.

Wie wenn er mich angelacht und gesagt hätte, dich habe ich schön erwischt.
Autor: Hansruedi Grütter beim Lachsfischen in Alaska

Der Bär holte sich noch zwei weitere Fische, griff das Paar jedoch nicht an. Hansruedi Grütter hatte einen Pfefferspray in der Jacke, doch wegen eines Fisches hätte er dann doch nicht sein Leben riskieren wollen.

Steckbrief von Hansruedi Grütter

Box aufklappen Box zuklappen
  • Geboren: 9. Februar 1932 in Bern
  • Eltern: Helen und Ernst Grütter
  • Geschwister: 4, davon einen Zwillingsbruder
  • Schule: Bern Brunnmatt, Munzinger, Friedbühl
  • Ausbildung: Spengler bei seinem Onkel in Biel
  • Beruf: Städtischer Beamte in Bern bei den Wasser- und Gaswerken
  • Heirat: 1955
  • Kinder: 3
  • Grosskinder: 4
  • Urgrosskinder: 4

Meistgelesene Artikel