Zum Inhalt springen

Header

Ein Mann mit Brille, schwarzem Shirt und blauen Shorts pflückt im Garten eine reife Tomate.
Legende: Willi Loosli bei der Gartenarbeit. Die Zeit dafür kann er sich heute frei einteilen. zvg
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Willi Loosli – das neue Leben als Rentner

Vor gut drei Jahren hat Willi Loosli in seinem Lebensbuch ein neues Kapital aufgeschlagen. Der Logistiker hat sich aus der Berufswelt verabschiedet und ist in Rente gegangen. Pia Kaeser hat den heute 67-Jährigen seit seinem Eintritt ins Rentenalter begleitet.

Eigentlich hätte der Logistiker und Planer Willi Loosli bis zum letzten Arbeitstag hin durcharbeiten und dann seine Ferien beziehen können. Das tat er aber nicht. Viel lieber zog er sich langsam aus der Arbeitswelt zurück und gönnte sich ab und zu eine Auszeit. So konnte er sich häppchenweise ans «Nichtstun» gewöhnen.

Pläne für die Zeit als Rentner

Einen Kochkurs besuchen, ein E-Bike kaufen und viel Zeit mit den Enkelkindern verbringen: Diese Pläne hat Willi Loosli für die Zeit nach der Pensionierung geschmiedet. Tatsächlich hat er alle drei umgesetzt.

Ein Mann mit Brille und schwarzem Polo-Shirt in einem Garten vor einem Blumenbeet.
Legende: Willi Loosli geniesst es, keine beruflichen Verpflichtungen zu haben. zvg

Als routinierter Koch bezeichnet er sich nach zwei Kursen trotzdem noch nicht. «Meine Frau kocht halt sehr gut», meint er. Dafür habe er eine «Tellerwäscher-Karriere» gestartet. Er hat sich ein E-Bike zugelegt und erkundet damit die Landschaft.

Auch sonst ist er häufig in der Natur unterwegs: «Meine Frau und ich gehen oft im Wald spazieren.» Und Willi Loosli geniesst es, wenn die Enkelkinder ihn besuchen kommen und er mit ihnen etwas unternehmen kann.

Gesundheit und Wünsche

Gesundheitlich ging es Willi Loosli bis vor einem Jahr blendend. Doch dann kam die Diagnose Blasenkrebs. Nach dem anfänglichen Schock fühlte er sich durch seinen Arzt aber gut beraten und begleitet. Und die Therapie zeigt Wirkung.

Für seine weitere Zukunft hat Willi Loosli keine grossen Pläne. «Vieles hängt von der Gesundheit ab», meint er. Doch er hofft, dass er und seine Frau noch möglichst lange in einer guten Verfassung bleiben. Dass er gegen 70 zugeht, macht ihm keinen Kummer. Er stellt fest, dass die alten Leute von heute bezüglich Aussehen und Aktivitäten viel jünger sind als noch vor 30 Jahren.

Stationen im Leben eines Neu-Rentners

  • Audio
    Rentner – und was nun?
    aus Musikwelle Magazin vom 14.03.2013. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 22 Sekunden.

    14. März 2013

    Willi Loosli bereitet sich gut auf seine Pensionierung vor. Er zieht sich nach und nach aus einem Berufsalltag zurück. Für sein Leben als Rentner nimmt er sich einiges vor: Kochen lernen und ein E-Bike kaufen. Auf die Zeit, die er zusammen mit seinen Enkelkindern verbringen kann, freut er sich besonders.

  • Audio
    Neu-Rentner sein ist schön
    aus Musikwelle Magazin vom 23.05.2013. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.

    23. Mai 2013

    Als Vollrentner hat man zwar keine Ferien mehr, dafür andauernd frei und kann tun und lassen, was einem gefällt. Neu-Rentner Willi Loosli geniesst diese Vorzüge seit einem Monat. Er geniesst es auszuschlafen. Den Rasen mäht er, wenn das Wetter mitspielt. Mit seinem neu erworbenen E-Bike erkundet er die Landschaft.

  • Audio
    Willi Loosli geniesst sein Rentnerleben
    aus Musikwelle Magazin vom 09.01.2014. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 13 Sekunden.

    9. Januar 2014

    Willi Loosli geniesst sein Leben als Rentner. Nur beim Kochen zankt er sich manchmal mit der Gattin. Sie musste sich auch zuerst daran gewöhnen, dass ihr Mann nun so viel Freizeit hat. Da Willi Loosli schon immer Kochen lernen wollte, versucht er seiner Gemahlin in der Küche öfters einen Kniff abzuschauen. Sie hingegen fühlt sich dadurch manchmal beobachtet, ganz nach dem Motto «Zu viele Köche verderben den Brei».

  • Audio
    Willi Loosli – ein erfahrener Rentner
    aus Musikwelle Magazin vom 19.02.2015. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.

    19. Februar 2015

    Aller Anfang ist schwer, auch wenn man pensioniert wird. Willi Loosli ist inzwischen seit zwei Jahren im Ruhestand und ein Rentner mit Erfahrung. Die anfänglichen Ängste und die Langeweile hat er im Griff. Seinen Vorsatz zu kochen, konnte er bis dato aber noch nicht wirklich umsetzen.

  • Audio
    Willi Loosli fühlt sich noch nicht alt
    aus Musikwelle Magazin vom 26.02.2015. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 21 Sekunden.

    26. Februar 2015

    Gesundheitliche Beschwerden kennt Willi Loosli zu diesem Zeitpunkt nicht. Der 66-Jährige fühlt sich bestens, ist agil und voller Kraft. Obwohl er seit zwei Jahren pensioniert ist, fühlt er sich nicht wie ein typischer Senior. Trotzdem fällt ihm auf, dass das Lebensende ein wenig näher gerückt ist.

Meistgelesene Artikel