Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schlager Gilbert mag es handgemacht

Der Schlagerstar mit der kernigen Stimme aus dem Tirol erfüllt sich einen Jugendtraum. Sein neustes Album «Mehr noch» ist völlig unplugged. Da ist alles echt und handgemacht, so wie Gilbert selber. Der völlige Verzicht auf technischen Firlefanz bedeutet aber gleichzeitig auch eine Herausforderung.

Das Projekt «Mehr noch» kam nicht einfach über Nacht. Gilbert liess sich einige Jahre Zeit dafür. Kein Wunder, denn will man ohne computergesteuerte Klänge ein ganzes Album einspielen, muss jeder Ton sitzen. Auch die Band muss optimal aufeinander eingespielt sein und die Songs entsprechend komponiert werden. Geht es dann ins Studio, wird der Titel mehrmals ohne Unterbruch aufgenommen. Die beste Version landet letztlich auf der CD.

So nahm man Alben in den 1960-er Jahren auf
Autor: Gilbert

Die Unplugged-Geschichte liegt Gilbert sehr am Herzen. Er weiss zwar, dass seine Fans ebenso auf Handgemachtes stehen. Er gehts soweit zu sagen, dass er eigentlich gar nicht die «Rampensau» ist, wie ihn viele nennen.

Audio
Gilbert ist eigentlich ein Balladentyp
aus Audio MW vom 03.06.2016.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Vielmehr schätzt er die ruhigeren Töne und sieht sich vor allem bei den Balladen zuhause.Dennoch ist sein Album «Mehr noch» vorerst ein Projekt. Sollte es erfolgreich sein, wird bestimmt mehr folgen, ist er sich sicher.

Ein Stück weg vom Schlager

Eine akustische Überraschung auf dem neuen Album ist gewiss der Titel «Du mein kleiner Freund», den Gilbert schon 2007 herausgebrachte. Auf «Mehr noch» klingt das Lied nun noch viel intimer und intensiver, da bis auf vier Gitarren alle Begleitinstrumente ausfallen. Sein Erfolgstitel «Durchgebrannt» wiederum erklingt neu ganz bluesig. Man könnte generell sogar behaupten: «im neuen Album steckt weniger Schlager, dafür mehr Gilbert drin».

Meistgelesene Artikel