Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Songs & Alben Vesuvio Solo: Sommersound aus dem Gefrierschrank Montreal

Die kanadische Metropole Montreal verbindet man in erster Linie mit Eishockey, Schnee und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Dieser vermeintliche Gefrierschrank überrascht uns nun mit einer sommerlich-leichten Dreampop-Perle: «Don’t Ask, Don’t Tell» von Vesuvio Solo.

Vesuvio Solo, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen ist ein Quartett rund um die beiden Freunde Thom Gillies und Cameron MacLean. Die beiden verbrachten ihre Jugend gemeinsam an der kanadischen Ostküste und machten bereits als Teenies zusammen Musik. So richtig ernst meinen es Vesuvio Solo aber erst seit rund 4 Jahren.

Sommersound vom Feinsten

Zum Glück haben Vesuvio Solo ernst gemacht! «Don’t Ask, Don’t Tell» ist ein Sommersong wie er im Buche steht. Groovige, frische Gitarrensounds, schwebenden Synthspielereien und eine eingängige Gesangsmelodie. Einfach unwiderstehlich. Und sorry, die Pink Floyd-Gitarrensolo-Hommage in der Mitte des Songs ist ja wohl der Knaller!

Retro-Video-Kunst

Einen Videoclip mit einer VHS-Kamera zu filmen ist ja eigentlich nicht wirklich «Kunst». Aber die unscharfen, flimmernden Bilder passen hier toll zum Sound und das authentische 4:3 Bildformat ist ein nettes Liebhaber-Detail. Ein Klick lohnt sich nicht nur wegen der Musik.

Meistgelesene Artikel