Demnächst im TV

  • Verdingt, versorgt, misshandelt - und nun entschädigt?
    SRF 1 Heute, 22:25

    Verdingt, versorgt, misshandelt - und nun entschädigt?

    Jahrzehntelang wurden in der Schweiz Verdingkinder und Heimkinder misshandelt und ausgenutzt. Viele leiden noch heute darunter. Die Wiedergutmachungs-Initiative verlangt einen Fonds von 500 Millionen Franken, um die Betroffenen zu entschädigen. Ist dies der richtige Weg?

Ausgestrahlte Sendungen

  • Video "Energiestrategie 2050: überfällig oder übertrieben?" abspielen

    Energiestrategie 2050: überfällig oder übertrieben?

    Freitag, 12. Dezember 2014, 22:25 Uhr

    Weniger Energie verbrauchen, mehr erneuerbare Energiequellen und weniger Atomstrom – das hat der Nationalrat diese Woche beschlossen. Waren diese Schritte längst notwendig oder gehen sie zu weit? Und kommt nun die Energiewende?

  • Video "Umsetzen oder umkehren? Zuwanderungs-Initiative nach Ecopop-Nein" abspielen

    Umsetzen oder umkehren? Zuwanderungs-Initiative nach Ecopop-Nein

    Freitag, 5. Dezember 2014, 22:25 Uhr

    Das Stimmvolk hat deutlich Nein gesagt zu Ecopop. Die Gegner der Masseneinwanderungsinitiative sehen sich dadurch gestärkt. Einige wollen sogar den Entscheid vom 9. Februar rückgängig machen.

  • Video "Atomstrom – Ausstieg um jeden Preis?" abspielen

    Atomstrom: Ausstieg um jeden Preis?

    Freitag, 28. November 2014, 22:25 Uhr

    Der Bundesrat hat den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Den Weg dazu soll die «Energiestrategie 2050» mit mehr erneuerbaren Energien und weniger Stromverbrauch ebnen. Wie realistisch ist dieses Szenario? Und wie gross ist der Wille zum Atomausstieg gut drei Jahre nach Fukushima noch?

  • Video "Renten sichern - aber wie?" abspielen

    Renten sichern - aber wie?

    Freitag, 21. November 2014, 22:25 Uhr

    Die Bevölkerung der Schweiz ist im Wandel. Die steigende Zahl von AHV-Rentnern bringt die Altersvorsorge an ihre Grenzen. Die Rentenreform 2020 soll Abhilfe schaffen, doch sie ist heftig umstritten. Wird uns so langfristig die Rente gesichert oder bloss ein milliardenschweres Gesamtpaket aufgehalst?

  • Video "Abstimmungs-Arena zur Gold-Initiative" abspielen

    Abstimmungs-Arena: Gold-Initiative

    Freitag, 14. November 2014, 22:25 Uhr

    Gold übt seit mehreren tausend Jahren ein grosse Faszination auf die Menschen aus. Dies als glänzendes Schmuckstück, in zahlreichen Kinder-Märchen - und als Vermögensanlage. Aber wie sehr muss der Schweizer Franken mit Gold gedeckt sein?

  • Video "Pauschalbesteuerung abschaffen?" abspielen

    Abstimmungs-Arena: Pauschalbesteuerung abschaffen?

    Freitag, 7. November 2014, 22:25 Uhr

    Reiche Ausländer geniessen in der Schweiz eine steuerliche Sonderbehandlung. Sie können sich in fast allen Kantonen nach Aufwand – sogenannt pauschal – besteuern lassen, statt aufgrund ihres Vermögens. Linke Parteien finden dies unfair und wollen die Pauschalbesteuerung schweizweit abschaffen.

  • Video "Abstimmungs-Arena zur Ecopop-Initiative" abspielen

    Abstimmungs-Arena: Ecopop-Initiative

    Freitag, 31. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    Wird die Schweiz wegen des Bevölkerungswachstums zubetoniert, die Natur bedroht? Ja, sagt die Ecopop-Initiative und will die Zuwanderung stark beschränken. Die Wirtschaft brauche die Zuwanderung, sagen die Gegner der Initiative. Und für den Landschaftsschutz gäbe es bessere Instrumente.

  • Video "«Arena»: IS in der Schweiz: eine Gefahr?" abspielen

    IS in der Schweiz: eine Gefahr?

    Freitag, 24. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    In der Schweiz leben laut Geheimdienst 18 mutmassliche Dschihad-Rückkehrer. Im Internet findet man diverse Sympathiebekundungen mit dem “Islamischen Staat“ (IS) aus der Schweiz. Wie gefährlich sind diese Leute? Braucht der Nachrichtendienst deshalb mehr Möglichkeiten zur Überwachung?

  • Video "Kinderschutz oder Behördenwahn?" abspielen

    Kinderschutz oder Behördenwahn?

    Freitag, 17. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    Segeltörn für schwierige Jugendliche, fremdplatzierte Kinder, entmündigte Eltern – seit das neue Schutzrecht in Kraft ist, reissen die Schlagzeilen nicht ab. Ineffizient und zu teuer, sagen die Kritiker. Wirksam und angebracht, sagen die Befürworter.

  • Video "Kantone: Kampf ums Geld" abspielen

    Kantone: Kampf ums Geld

    Freitag, 10. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    Er ist ein Zeichen eidgenössischer Solidarität: der neue Finanzausgleich. Reiche Kantone bezahlen, arme profitieren. Fast 4 Mia. Franken werden so jährlich umverteilt. Jetzt aber gibt es Streit.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden