Demnächst im TV

  • Abstimmungs-Arena: Gripen-Beschaffung
    SRF 1 25.4.2014, 22:25

    Abstimmungs-Arena: Gripen-Beschaffung

    Sollen die alten Tiger- Kampfflugzeuge durch 22 neue Gripen ersetzt werden? Darüber entscheidet das Stimmvolk am 18. Mai. In der Abstimmungs-Arena am 25. April klingen Befürworter und Gegner die Klingen.

Ausgestrahlte Sendungen

  • Video "Prostitution verbieten?" abspielen.

    Prostitution verbieten?

    Freitag, 11. April 2014, 22:25 Uhr

    Prostitution soll illegal werden. Bestraft würden aber nicht die Sexarbeiterinnen, sondern die Freier. Dies empfiehlt der Europarat Ländern wie der Schweiz, um den Menschenhandel einzudämmen. Bringt dies ausgebeuteten Frauen mehr Schutz, oder im Gegenteil noch mehr Probleme?

  • Video "Krim-Krise: Neutralität auf dem Prüfstand" abspielen.

    Krim-Krise: Neutralität auf dem Prüfstand

    Freitag, 4. April 2014, 22:25 Uhr

    Mit der Krim-Krise ist in der Schweiz die Diskussion über die Neutralität neu entfacht. Verteidigungsminister Ueli Maurer verlangt eine strikte Neutralität. Aussenminister Didier Burkhalter sieht trotz Neutralität Spielraum für eine Schweizer Vermittlung. Welches ist der richtige Weg?

  • Video "Nach dem Ja: Jetzt redet das Volk" abspielen.

    Arena vor Ort: Nach dem Ja: Jetzt redet das Volk

    Freitag, 28. März 2014, 22:25 Uhr

    Nachdem das Stimmvolk am 9. Februar knapp Ja gesagt hat zur Masseneinwanderungs-Initiative sind Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Aufruhr. Doch was meint das Volk? Warum hat es Ja warum Nein gestimmt? Und was sind die Befürchtungen? Die «Arena vor Ort» fragt nach.

  • Video "Ecopop: Zuwanderung noch stärker begrenzen?" abspielen.

    Ecopop: Zuwanderung noch stärker begrenzen?

    Freitag, 21. März 2014, 22:25 Uhr

    Nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative kommt schon die nächste Zuwanderungs-Initiative. Die Ecopop-Initiative ist noch radikaler und nennt eine Höchstzahl: 16'000 Zuwanderer jährlich. Zudem soll die Überbevölkerung in der dritten Welt mit Familienplanungsmassnahmen gebremst werden.

  • Video "Streit um zweite Röhre" abspielen.

    Streit um zweite Röhre

    Freitag, 14. März 2014, 22:25 Uhr

    Soll am Gotthard ein zweiter Tunnel gebaut werden, um den bestehenden zu sanieren? Darüber debattierte der Ständerat am Donnerstag. Eine gute Lösung, weil sie mehr Sicherheit bringt und dem Tessin Rechnung trägt? Oder ein falsches Signal, da der Verkehr auf die Schienen verlagert werden soll?

  • Video "Mehr Schweizer Waffen ins Ausland?" abspielen.

    Mehr Schweizer Waffen ins Ausland?

    Freitag, 7. März 2014, 22:25 Uhr

    Bilder aus Kiew beweisen: Im Konflikt in der Ukraine werden Waffen Schweizer Herkunft eingesetzt. Gleichzeitig lockert das Parlament die Regeln für Waffenexporte.

  • Video "Spinnen die Schweizer?" abspielen.

    Spinnen die Schweizer?

    Freitag, 28. Februar 2014, 22:25 Uhr

    «Die spinnen, die Schweizer!» Diese Aussage des deutschen SPD-Politikers Ralf Stegner hat hohe Wellen geschlagen. Ist das Image der Schweiz nach der Abstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative ramponiert? Oder können EU-Politiker die direkte Demokratie der Schweiz einfach nicht verstehen?

  • Video "Gespaltene Schweiz: Das Duell" abspielen.

    Gespaltene Schweiz: Das Duell

    Freitag, 21. Februar 2014, 22:25 Uhr

    Das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative polarisiert weiter. Mit Christoph Blocher und Micheline Calmy-Rey kreuzen zwei alt Bundesräte in der Arena die Klinge. Welche Europapolitik wollen sie? Wie soll es nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative weitergehen?

  • Video "Das JA - und nun?" abspielen.

    Das JA - und nun?

    Freitag, 14. Februar 2014, 22:25 Uhr

    Wie weiter nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative? Die Schweiz muss ihre Zuwanderung wieder selber regeln. Wie dies geschehen soll, ist unklar.

  • Video "Legal kiffen - auch in der Schweiz?" abspielen.

    Legal kiffen - auch in der Schweiz?

    Freitag, 7. Februar 2014, 22:25 Uhr

    Soll kiffen in der Schweiz legal sein? Eine überparteiliche Projektgruppe in Genf will den Anbau und den Verkauf von Cannabis im Rahmen von Clubs legalisieren. Damit ist die Debatte um die Liberalisierung von Cannabis in der Schweiz neu lanciert.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden