Ausgestrahlte Sendungen

  • Video "Renten sichern - aber wie?" abspielen.

    Renten sichern - aber wie?

    Freitag, 21. November 2014, 22:25 Uhr

    Die Bevölkerung der Schweiz ist im Wandel. Die steigende Zahl von AHV-Rentnern bringt die Altersvorsorge an ihre Grenzen. Die Rentenreform 2020 soll Abhilfe schaffen, doch sie ist heftig umstritten. Wird uns so langfristig die Rente gesichert oder bloss ein milliardenschweres Gesamtpaket aufgehalst?

  • Video "Abstimmungs-Arena zur Gold-Initiative" abspielen.

    Abstimmungs-Arena: Gold-Initiative

    Freitag, 14. November 2014, 22:25 Uhr

    Gold übt seit mehreren tausend Jahren ein grosse Faszination auf die Menschen aus. Dies als glänzendes Schmuckstück, in zahlreichen Kinder-Märchen - und als Vermögensanlage. Aber wie sehr muss der Schweizer Franken mit Gold gedeckt sein?

  • Video "Pauschalbesteuerung abschaffen?" abspielen.

    Abstimmungs-Arena: Pauschalbesteuerung abschaffen?

    Freitag, 7. November 2014, 22:25 Uhr

    Reiche Ausländer geniessen in der Schweiz eine steuerliche Sonderbehandlung. Sie können sich in fast allen Kantonen nach Aufwand – sogenannt pauschal – besteuern lassen, statt aufgrund ihres Vermögens. Linke Parteien finden dies unfair und wollen die Pauschalbesteuerung schweizweit abschaffen.

  • Video "Abstimmungs-Arena zur Ecopop-Initiative" abspielen.

    Abstimmungs-Arena: Ecopop-Initiative

    Freitag, 31. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    Wird die Schweiz wegen des Bevölkerungswachstums zubetoniert, die Natur bedroht? Ja, sagt die Ecopop-Initiative und will die Zuwanderung stark beschränken. Die Wirtschaft brauche die Zuwanderung, sagen die Gegner der Initiative. Und für den Landschaftsschutz gäbe es bessere Instrumente.

  • Video "«Arena»: IS in der Schweiz: eine Gefahr?" abspielen.

    IS in der Schweiz: eine Gefahr?

    Freitag, 24. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    In der Schweiz leben laut Geheimdienst 18 mutmassliche Dschihad-Rückkehrer. Im Internet findet man diverse Sympathiebekundungen mit dem “Islamischen Staat“ (IS) aus der Schweiz. Wie gefährlich sind diese Leute? Braucht der Nachrichtendienst deshalb mehr Möglichkeiten zur Überwachung?

  • Video "Kinderschutz oder Behördenwahn?" abspielen.

    Kinderschutz oder Behördenwahn?

    Freitag, 17. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    Segeltörn für schwierige Jugendliche, fremdplatzierte Kinder, entmündigte Eltern – seit das neue Schutzrecht in Kraft ist, reissen die Schlagzeilen nicht ab. Ineffizient und zu teuer, sagen die Kritiker. Wirksam und angebracht, sagen die Befürworter.

  • Video "Kantone: Kampf ums Geld" abspielen.

    Kantone: Kampf ums Geld

    Freitag, 10. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    Er ist ein Zeichen eidgenössischer Solidarität: der neue Finanzausgleich. Reiche Kantone bezahlen, arme profitieren. Fast 4 Mia. Franken werden so jährlich umverteilt. Jetzt aber gibt es Streit.

  • Video "Arena: Wahlkampf um Bilaterale" abspielen.

    Wahlkampf um Bilaterale

    Freitag, 3. Oktober 2014, 22:25 Uhr

    Was ist dem Stimmvolk wichtiger: die bilateralen Verträge mit der EU oder die wortgetreue Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative? Die Antwort darauf gibt am Freitag das erste SRG-Wahlbarometer. Die Arena stellt die Umfrage-Ergebnisse und Vorschläge zum Verhältnis Schweiz-EU zur Diskussion.

  • Video "Kampf um den Gotthard" abspielen.

    Kampf um den Gotthard

    Freitag, 26. September 2014, 22:25 Uhr

    Der Gotthard-Tunnel muss saniert werden. Damit der Nord-Süd-Verkehr während der Sanierung möglichst flüssig weiterrollt, will der Bundesrat eine zweite Röhre bauen. Für die Gegner ein Frontalangriff auf den Alpenschutz.

  • Video "Sozialhilfe - wer soll das bezahlen?" abspielen.

    Sozialhilfe: Wer soll das bezahlen?

    Freitag, 19. September 2014, 22:25 Uhr

    Die Sozialhilfe soll Menschen in Not helfen. Unter der finanziellen Belastung kommen nun aber auch Gemeinden in Not. Die SVP will nun drastische Kürzungen bei den Sozialhilfeleistungen. Gegner befürchten eine Verelendung der Ärmsten und sehen die soziale Integration bedroht.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden