Reif für die Insel

Eine Insel in den Weiten des Meers: Traumdestination wohl für die meisten Menschen. Aber eine Insel kann auch Lebensmittelpunkt und Inspirationsquelle sein. Davon erzählen der Roman «Die Sommer mit Lulu» und die literarische Liebeserklärung «Mein Cape Cod».

Beiträge

  • Peter Nichols‘ Mallorca

    Der britische Autor Peter Nichols verbindet mit Mallorca ganz persönliche Erinnerungen: Badeferien mit den Eltern oder – als Jugendlicher - romantische Begegnungen am Strand. Heute ist Mallorca für Peter Nichols Inspiration: sein Roman «Die Sommer mit Lulu» spielt dort.

    Britta Spichiger

  • Die Sommer mit Lulu

    Peter Nichols erzählt eine tragische Liebesgeschichte vor der malerischen Kulisse Mallorcas. Er zeigt, wie ein einziges Missverständnis ein ganzes Leben prägen kann. Trotzdem ist «Die Sommer mit Lulu» eine sonnendurchfluteter Roman, mediterranes Flair inklusive.

    Buchhinweis: Peter Nichols. Die Sommer mit Lulu. Klett-Cotta, 2016.

    Britta Spichiger

  • Mein Cape Cod

    Der deutsche Autor Holger Teschke hat die berühmte Landspitze von Massachusetts über zwanzig Jahre lang immer wieder besucht. Dabei hat er sich auf die Spuren von Herman Melville oder Edward Hopper begeben.

    Sich aber auch gefragt, weshalb Cape Cod heute begehrtes Urlaubsziel der Neuengländer ist. Und mit seinem Buch eine bezaubernde Liebeserklärung geschrieben.

    Buchhinweis: Holger Teschke. Mein Cape Cod. mare.

    Britta Spichiger