Alberto Ginastera: Harfenkonzert

Der Komponist Alberto Ginastera wurde 1916 in Buenos Aires geboren und hat die letzten Jahre seines Lebens in der Schweiz verbracht. Er gilt als der bedeutendste argentinische Komponist.

Alberto Ginastera vor einem Plakat, dass seine Oper bewirbt.
Bildlegende: Alberto Ginastera wäre dieses Jahr 100 geworden. Imago/ ZUMA Press

Neben vier Opern und zwei Balletten hat er auch einige Instrumentalkonzerte komponiert u.a. ein Harfenkonzert, das er für den berühmten spanischen Harfenisten Nicanor Zabaleta schrieb und das 1965 in Philadelphia uraufgeführt wurde. Ginasteras 100. Geburtstag ist Anlass, 5 verschiedene Aufnahmen seines Harfenkonzerts zu besprechen.

Gäste von Eva Oertle sind die Harfenistin Sarah O‘Brien und der Dirigent Lennart Dohms.

Erstausstrahlung: 14.03.16

Redaktion: Eva Oertle