Leos Janácek: Sinfonietta

  • Montag, 23. Februar 2015, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 23. Februar 2015, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. Februar 2015, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Turnerverband gibt Neutöner Kompositionsauftrag!» so würde die Schlagzeile heute in einem Gratisblatt wohl lauten. Und tatsächlich: Der tschechoslowakische Turnerverband gab Leos Janacek 1926 den Auftrag, zu einem grossen Freiluftanlass eine Fanfare zu schreiben.

Porträt.
Bildlegende: Leoš Janá?ek (1882). ciernazem

Was Janacek auch tat, denn Verband und Komponist waren in diesen frühen Jahren der eigenständigen Tschechoslowakei überzeugt-optimistische Vertreter der nationalen Sache. Aus den Fanfaren entwickelte Janacek schliesslich seine «Sinfonietta», eines seiner Meisterwerke, das heute in zahlreichen CD-Aufnahmen vorliegt.
Gäste von Roland Wächter sind der Oboist Matthias Arter und die Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer.

Redaktion: Roland Wächter